Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ULRICHSBERG/KIRCHDORF. „Allen Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu geben“ ist das Ziel von Johannes Pfaffenhuemer, Geschäftsführer von Water of Life, der damit seine Pläne für eine Wasserabfüllanlage in Ulrichsberg rechtfertigt. Die AG Böhmerwaldwasser hingegen sieht darin einen „profitorientierten Wasserausverkauf“, den sie nicht tatenlos hinnehmen wollen.

In Ulrichsberg soll Wasser aufbereitet und abgefüllt werden.  Foto: Singkham/Shutterstock.com
In Ulrichsberg soll Wasser aufbereitet und abgefüllt werden. Foto: Singkham/Shutterstock.com

Nur ein Prozent der Wasservorräte steht weltweit als Trinkwasser zur Verfügung. Zudem ist dieses knappe Trinkwasser auch extrem ungleich verteilt. „2,1 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser, was jedoch von der UN-Generalversammlung als Menschenrecht anerkannt wurde. 50 Prozent aller Krankenhausbetten weltweit sind mit Patienten belegt, die aufgrund von unreinem Wasser behandelt werden müssen“, zeigt Johannes Pfaffenhuemer auf. Er setzt sich seit mehr als 30 Jahren für Gesundheit und Prävention auch durch Qualitätswasser ein und hat weltweit WASH (Water, Sanitär und Hygiene-)Projekte ins Leben gerufen. Zudem fördert der Kirchdorfer Unternehmer eine innovative und dezentrale Abfüllung des Wassers in Bag in the Box, damit „das Wasser seine Frische und gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe behält, wenn es die Menschen erreicht“, erklärt er.

Sorgsamer Umgang

Die geplante Wasserabfüll- und Aufbereitungsanlage in Ulrichsberg, die entgegen dem ersten Bescheid durch die Rohrbacher Bezirkshauptmannschaft jetzt vom Landesverwaltungsgericht bewilligt wurde, sieht den sorgsamen Umgang mit den bewilligten Wasser-Entnahmemengen vor. „Diese dürfen sich nicht negativ auf die Wasserreserven auswirken“, betont Pfaffenhuemer.

Viele offene Fragen

Genau das befürchten aber die Kritiker des Projekts. Für sie ist es nicht nachvollziehbar, dass „in einer Zeit des Wassermangels und der heißesten Trockenperioden seit der Messgeschichte der Ausverkauf von strategischen Tiefenwasserreserven an einen privaten Investor landesamtlich genehmigt wurde. Öffentliches Interesse darf hier keinesfalls hinter gewerblichen und gewinnorientierten Privatinteressen gestellt werden“, heißt es von der AG Böhmerwaldwasser. Außerdem seien zu viele Ungereimtheiten und offene Fragen noch nicht abgehakt. So fehlt etwa die gewerberechtliche Genehmigung für den Wasserverkauf sowie die Genehmigung für eine Wasseraufbereitungsanlage in Ulrichsberg, die der Bewilligung zu Grunde liegenden Gutachten sind zum Teil 20 Jahre alt, die Schutzgebietserweiterung müsse geprüft werden und grundsätzlich steht „die wasserrechtliche Bewilligung für die Wasserentnahme an einen profitorientierten Wasserausverkäufer im krassen Widerspruch zu landespolitischen Bekenntnissen und den Interessen des Bundes.“

Einspruch gegen Urteil

Die AG Böhmerwaldwasser will das Urteil beim Verwaltungsgerichtshof anfechten und ist überzeugt, dass „so schnell bestimmt kein Tiefenwasser aus dem Böhmerwald abgefüllt werden kann.“ Unterstützung bekommen sie von Politikern aus der Region, die für den Schutz des Trinkwassers eintreten wollen.


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

LICHTENAU. Das Team der Hundeschule Lichtenau gibt in den Tips Anregungen, wie das Zusammenleben von Mensch und Hund besser funktionieren kann. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

NIEDERWALDKIRCHEN. Eine 65 Jahre alte Fichte aus einem Wald in Niederwaldkirchen wird heuer den Linzer Hauptplatz als Maibaum zieren.

Tips - total regional Martina Gahleitner
„Mühlviertler Küche geht auch vegan“ photo_library

„Mühlviertler Küche geht auch vegan“

ST. STEFAN-AFIESL/ST. VEIT. Vegan ist in aller Munde – doch wie man schmackhaft vegan kocht, wissen viele nicht, trauen sich ganz einfach nicht ...

Tips - total regional Petra Hanner
Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

BEZIRK ROHRBACH. Sechs Feuerwehren aus dem Bezirk Rohrbach sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind noch bis 8. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

ST. MARTIN. Trotz herausfordernder Zeiten hat Strasser Steine im Vorjahr den Umsatz um 4,5 Prozent auf 51,3 Millionen Euro steigern können.

Tips - total regional Martina Gahleitner