UNTERWEISSENBACH. Eine Abschnittsübung mit mehr als 150 Feuerwehrleuten von zwölf Feuerwehren fand am Gelände von Holzbaumeister Buchner statt. Damit trainierten die Florianijünger ihre Einsatzbereitschaft in großen Produktionsanlagen.
Feuer und Verletzte in einem Holzproduktionsbetrieb - mit dieser Übungsannahme rückten zwölf Feuerwehren mit 21 Einsatzfahrzeugen zum Holzbaubetrieb Buchner in Mötlas aus. Acht Rot-Kreuz-Sanitäter mit drei Rettungswagen sowie drei Kollegen von der Polizei waren ebenfalls vor Ort. Benachbarte Landwirte unterstützten die Löschwasserversorgung mit Vakuumfässern, die Feuerwehrjugend von Mötlas assistierte.
Recht realistisch geschminkt stellten Buchner-Mitarbeiter die Verletzten dar, die von Atemschutztrupps in den Produktionshallen gesucht und gerettet wurden. Die Rolle der Schaulustigen – die durch ihre Neugierde oft zur Behinderung für die Einsatzkräfte werden – verstärkte auch ein Team von Mühlviertel TV, das mit der Kamera unterwegs war, um das spektakuläre Ereignis zu dokumentieren.
Bei Übungsende hatten alle Beteiligten die Gewissheit, dass die Einsatzkräfte für den Ernstfall bestens gerüstet sind. Hausherr Christian Buchner, selbst Feuerwehr-Jugendbetreuer, dankte für den reibungslosen Übungsverlauf: „Es ist gut zu wissen, dass sich auch Unternehmen mit einem weitläufigen Betriebsgelände so gut auf die Feuerwehr verlassen können.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden