UNTERWEISSENBACH. Bereits zum 15. Mal war eine Gruppe zu Fuß vom Heimatort Unterweißenbach nach Maria Taferl unterwegs . Martina und Hubert Hofbauer sind die Organisatoren für die gerne angenommene Fußwallfahrt, die mit rund 53 Kilometern Wegstrecke quer über Linden, Angermühle, Dorfstetten und Altenmarkt über den Ostrong zum Wallfahrtsort führt.
Bereits um 3 Uhr Früh beginnen einige Wanderer im Ortsteil Fernblick die Fußwallfahrt. Der Großteil der Fußwallfahrer kommt im Ortsteil Linden dazu, wobei dann noch etwa 37 km zu absolvieren sind. Die Strecke wurde anfangs in eineinhalb Tagen mit einem Zwischenstopp in Altenmarkt begonnen. Aufgrund der Beliebtheit der Veranstaltung ist die Pilgergruppe bereits auf bis zu 32 Teilnehmer angewachsen (heuer 27 Personen).
Pilger von zehn bis 75 Jahren
Mittlerweile waren bereits 106 Pilger im Alter von zehn bis 75 Jahren dabei. Den Kern der Gruppe bildet natürlich ein kleiner Teil der Pilgergruppe, wobei Martina und Greti jedesmal das Ziel erreicht haben. Sie bereiten auch Jahr für Jahr drei besinnliche Andachten mit meditativen Texten und Gesängen vor. Natürlich dürfen auch die drei traditionellen Rosenkränze, die gemeinsam gebetet werden, nicht fehlen. Die abschließende heilige Messe in der Basilika von Maria Taferl wird gemeinsam besucht, wobei die Gruppe mittlerweile vom Pfarrer herzlich begrüßt wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden