Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zehn Jahre Bezirksseniorenheim Unterweißenbach: Fixpunkt im sozialen Zentrum der Region

Mag. Claudia Greindl, 26.05.2017 07:05

UNTERWEISSENBACH. Fast genau zehn Jahre nach der offiziellen Eröffnung de Bezirksseniorenheimes wurde das erste runde Jubiäum gefeiert. Heimleiter Manfred Lehner begrüßte dazu rund 150 Gäste.

Festgäste aus Medizin, Politik, Gemeinden, Kirche und dem Sozialhilfeverband begrüßte Heimleiter Manfred Lehner (5. v. r.) zum Jubiläum im Seniorenheim.

Als Obmann des Sozialhilververbandes Freistadt gratulierte Bezirkshauptmann Alois Hochedlinger herzlich zum zehnten Geburtstag. Er hob in seiner Ansprache das gute Betriebsklima, die gute Betreuung der Heimbewohner und die funktionierende Zusammenarbeit mit der Heimleitung hervor.

Zehn Jahre gemeinsam unterwegs

Bürgermeister Johannes Hinterreither-Kern wies auf die Bedeutung von Unterweißenbach als soziales Zentrum der Mühlviertler Alm hin, an dem auch das Bezirksseniorenheim großten Anteil hat. Unter dem Motto „Zehn Jahre gemeinsam unterwegs“ gestalteten Mitarbeiter des Heimes einen Rückblick der etwas anderen Art. Sie holten Menschen aus den Anfangstagen der Einrichtung vor den Vorhang und ließen sie ihre Eindrücke und subjektiv wahrgenommenen Veränderungen des letzten Jahrzehnts schildern.

Zwei Tageszentren in der Region

Heimleiter Manfred Lehner hob in seiner Festrede unter anderm die beiden Senioren-Tageszentren in Unterweißenbach und Weitersfelden hervor. Diese werden in Verwaltung und Fachpersonal vom Unterweißenbacher Heim mitbetreut. „Sie geben den Angehörigen die Möglichkeit zum durchatmen und den Gästen innerhalb des gewohnten Umfeldes Betreuung, in der sie sich sicher fühlen können und nach ihre Bedürfnissen betreut werden.“

Poly-Schüler als Servicekräfte

Im Anschluss an den Festakt sorgen die Schüler der Polytechnischen Schule, Schwerpunkt Dienstleistung, als Servicekräfte für das Wohl der Festgäste.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden