Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Glasfaser-Netzausbau startet in Unterweitersdorf

Mag. Claudia Greindl, 02.12.2018 10:30

UNTERWEITERSDORF. Im Frühjahr 2019 startet die Liwest den Ausbau von Glasfaser-Internet (FTTH – Fiber to the home)und bietet damit den Bürgern schon ab 2019 schnellstes Internet mit bis zu 400 Mbit/s. 

Auch Unterweitersdorf wird bald am superschnellen Datennetz hängen. Foto: Chinnapong/Shutterstock.com

Der Ausbau von Breitbandinfrastruktur für schnellste Internetanbindungen, ist für Gemeinden ein wichtiges Ziel. Leistungsstarkes Internet ist die Grundvoraussetzung für die Ansiedelung von Klein- und Mittelunternehmen, die Arbeitsplätze in der Gemeinde schaffen. Doch auch für die Nutzung von datenintensiven Anwendungen wie Musik- und Videostreaming, die gleichzeitige Nutzung von mehreren Smartphones und Tablets über WLAN oder die Anbindung von Smart Home-Systemen ist eine schnelle Internetleitung erforderlich.

Ausbau in Etappen

Bürgermeister Wilhelm Wurm zeigt sich erfreut über den Ausbau des regionalen Kabelnetzbetreibers Liwest. Mit der Liwest Glasfaser-Infrastruktur gehört Unterweitersdorf zukünftig zu den modernsten Gemeinden des Landes und kann alle Möglichkeiten der Digitalisierung voll ausschöpfen. Der FTTH-Ausbau findet in Etappen statt. Die betreffenden Haushalte werden jeweils von der Gemeinde persönlich kontaktiert und zu einer Informationsveranstaltung geladen, bei der Liwest über alle Maßnahmen und Möglichkeiten vorab informiert. Die ersten Glasfaser-Anschlüsse werden 2019 fertiggestellt sein. Nähere Informationengibt es unter liwest.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden