Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Großer Feuerwehreinsatz: Drachenboot auf der Donau gekentert

Onlineredaktion Tips, 30.10.2022 18:46

OTTENSHEIM. Unterhalb des Kraftwerkes Ottensheim/Wilhering ist am Sonntagnachmittag kurz nach 15 Uhr ein Drachenboot gekentert. Alle 20 Personen, die mit dem Boot unterwegs waren, konnten sich selbstständig ans Ottensheimer Donauufer retten.

Fotos: TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER
  1 / 6   Fotos: TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER

Grund für das Kentern dürfte laut Augenzeugen hoher Wellengang gewesen sein, den zwei große Schiffe verursachten. Dadurch schwappte Wasser in das Drachenboot, sodass es an Auftrieb verlor, immer tiefer sank und schlussendlich unter die Wasserlinie geriet. Ein paar Insassen verließen das Paddelboot und schwammen an das etwa 75 Meter entfernte Ufer in Ottensheim, wo durch Passanten der Notruf abgesetzt wurde. 

Insgesamt waren fünf Feuerwehren, ein Taucherstützpunkt der Feuerwehr, mehrere Polizeistreifen sowie das Rote Kreuz im Einsatz. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die alarmierten Einsatzkräfte beendet. Zwei Personen mussten vom Rettungsdienst kurzzeitig versorgt werden, ein Transport ins Krankenhaus war aber für keine der beteiligten Personen notwendig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden