Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

An der tschechischen Grenze: Polizei hielt Männer mit Schlagstock und Pyrotechnik an

Online Redaktion, 28.02.2023 08:03

BAD LEONFELDEN. Zwei Männer wollten am Grenzübergang Weigetschlag einen Teleskopschlagstock und Pyrotechnik der Klasse F4 von Tschechien nach Österreich bringen. Sie flogen auf.

 (Foto: Weihbold)
(Foto: Weihbold)

Einer Polizeistreife fiel Montagnachmittag das Auto der Männer auf. Bei der Kontrolle waren sie auffallend nervös. Als die Polizisten den Kofferraum öffneten, wurde klar warum: Die beiden wollten einen Teleskopschlagstock und Pyrotechnik der Klasse F4 nach Österreich bringen. Die verbotene Waffe und die Pyrotechnik wurden sichergestellt. Nach der Einvernahme wurde gegen einen der beiden Männer, einen 25-Jährigen aus dem Bezirk Schärding, ein Waffenverbot verhängt. Beide werden angezeigt.

Für den Besitz und die Verwendung von Feuerwerkskörpern der Kategorie F4 ist der Nachweis von Fachkenntnis erforderlich, ebenso ist der Besitz und die Verwendung dieser Feuerwerkskörper nur mit einer behördlichen Bewilligung erlaubt.
In Österreich werden die meisten Teleskopschlagstöcke vom Gesetzgeber wie Stahlruten bzw. Totschläger behandelt. Prinzipiell handelt es sich dabei daher um eine eine verbotene Waffe.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden