
PUCHENAU. Drei Polen wollten Samstagnachmittag eine Motorsäge und einen Benzinkanister von einem Bauernhof in Puchenau stehlen.
Nachbarn beobachteten die Diebe und informierten den Hofbesitzer. Dieser stellte das Trio zur Rede. Einer der Drei konnte mit der Motorsäge entkommen, die anderen beiden (27 und 22) konnte er in Schach halten, bis die Polizei eintraf. Sie wurden vorläufig festgenommen, einvernommen und danach auf freien Fuß angezeigt. Eine Fahndung nach dem Geflüchteten brachte keinen Erfolg.
Update
Bei weiteren Ermittlungen konnte am 26. März festgestellt werden, dass sich der am Vortag festgenommene 27-Jährige als sein Bruder ausgab. Dieser konnte in einer Unterkunft angetroffen werden und als Beschuldigter zum Einschleichdiebstahl vernommen werden. Er beschuldigte seinen Bruder dies getan zu haben, machte aber selbst zweckdienliche Hinweise über das Versteck der Motorsäge (Waldstück in Nähe des Tatortes). Die Motorsäge konnte bei einer Suchaktion aufgefunden und sichergestellt werden.Alle drei polnischen Staatsangehörigen werden der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt. Das Diebesgut konnte dem Besitzer ausgefolgt werden.