Tresor aus Wellnesshotel in Vorderweißenbach gestohlen: vier mutmaßliche Täter ausgeforscht
VORDERWEISSENBACH. Ende Oktober haben Einbrecher einen Tresor aus dem Wellnesshotel Guglwald in Vorderweißenbach gestohlen, nun konnten die mutmaßlichen Täter ausgeforscht werden.
Die Kriminellen schlugen mit einem Stein ein Fenster ein und kamen so ins Gebäude. Dort rissen sie einen verbauten, an der Wand verankerten Tresor heraus und zerrten ihn mit einem hoteleigenen Arbeitswagen über die angrenzende Wiese, die sich bereits auf tschechischem Staatsgebiet befindet, zu einem Waldweg und von dort zur Landstraße – wo vermutlich ein Fluchtfahrzeug abgestellt war.
Durch den Einbruch entstand ein Gesamtschaden von knapp 80.000 Euro. Mittlerweile konnten drei einschlägig vorbestrafte Tschechen (30,30, 31) sowie ein Slowake (31) als mutmaßliche Täter ausgeforscht werden.
Der Slowake sitzt ohnehin bereits in Tschechien in Haft und ist geständig. Die beiden 30-jährigen Tschechen werden zudem beschuldigt, im Zeitraum zwischen dem 31. August 2022 und dem 12. November 2022 im oberösterreichisch-tschechischen Grenzgebiet insgesamt vier vollendete bzw. versuchte gewerbsmäßige Einbruchsdiebstähle in Hotels- bzw. Hotelanlagen begangen zu haben. Dazu stiegen sie, teilweise über die Fassade auf Balkone, durch die Balkontüren in Hotelzimmer ein, rissen zum Teil Möbeltresore aus der Verankerung und stahlen die darin befindlichen Wertgegenstände der Hotelgäste. Dadurch entstand ein Gesamtschaden im vierstelligen Eurobereich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden