Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gramastetten: Erneuter Vandalismus in Obstgarten – Täter weiter unbekannt

Online Redaktion, 20.06.2025 18:25

GRAMASTETTEN. Nachdem bereits Anfang Mai im Obstgarten von Landwirt Josef Stirmayr in Lichtenhag 24 Bäume beschädigt worden waren, haben Unbekannte in der Nacht zum Fronleichnamstag erneut zugeschlagen.

Symbolfoto: alho007/stock.adobe.com
Symbolfoto: alho007/stock.adobe.com

Dieses Mal wurden laut einem Bericht der Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) die nächstgrößeren Bäume großteils geringelt – also rundherum eingeschnitten. Dadurch wird der Saftfluss unterbrochen, die Bäume vertrocknen. „Wir haben die Schnittstellen eingebunden und hoffen, zumindest einige retten zu können“, erklärt der betroffene Landwirt.

Parallelen zur ersten Tat

Die Täter dürften ähnlich wie beim ersten Vorfall kurz nach dem Mähen zugeschlagen haben, um keine Spuren zu hinterlassen. Persönliche oder politische Motive schließt der Besitzer aus: „Wir sind mit niemandem zerstritten“, betont er. Auch Konflikte mit Nachbarn gebe es nicht. Trotz vager Anhaltspunkte wolle man keine Verdächtigungen äußern.

Hoher Schaden im Obstgarten

Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag. Für Hinweise auf den oder die Täter ist eine Belohnung ausgelobt: 1.500 Euro für Hinweise auf Gramastettner Obstbaum-Vandalen


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden