Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auto fliegt in Kirchschlag über Böschung und verfehlt Anrainer nur knapp

Online Redaktion, 26.10.2025 14:26

KIRCHSCHLAG BEI LINZ. (Update) Am Sonntag um 11.15 Uhr wurden die Feuerwehren Kirchschlag bei Linz, Hellmonsödt und Kronabittedt zu einem Verkehrsunfall mit dem Stichwort „eingeklemmte Person“ alarmiert.

Foto: TEAM FOTOKERSCHI / MARTIN SCHARINGER
  1 / 10   Foto: TEAM FOTOKERSCHI / MARTIN SCHARINGER

Der Einsatzort befand sich auf der B126 im Bereich des sogenannten „Strichs“. Ein Pkw-Lenker war auf dem Weg von Linz in Richtung Hellmonsödt, als er aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Leitschiene und sprang anschließend über eine rund acht Meter tiefer liegende Böschung, wobei er in der Luft einen Baum köpfte. Das Fahrzeug landete danach auf allen vier Rädern in der darunterliegenden Wiese und rollte weiter bis zu einer Nebenstraße, wo es schließlich zum Stillstand kam.

Fahrzeug sprang über Mann

Ein Anrainer, der sich zum Unfallzeitpunkt unterhalb der Böschung bei Arbeiten in der Nähe eines Brunnens befand, wurde dabei nur knapp verfehlt – das Fahrzeug flog buchstäblich über ihn hinweg. Der Mann sowie ein zufällig vorbeikommender Notarzt, der den Unfall bemerkte, eilten sofort zur Unfallstelle, leisteten Erste Hilfe und alarmierten weitere Rettungskräfte.

Rettung über Kofferraum

Die Feuerwehr übernahm die Rettung des Fahrers, der im Fahrzeug eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt war. Er wurde über das Heck mittels Spineboard aus dem Wagen befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Nach der Erstversorgung wurde der Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Linz gebracht.

Update

„Ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung lenkte den Wagen seiner Mutter im Haselgraben bergwärts. Kurz vor Ende des mittleren Langsamfahrstreifens im Bereich Strich überholte er noch einen Pkw. Anschließend geriet der Mann mit seinem Wagen ins Schleudern und kam links von der Fahrbahn ab“, berichtet die Polizei. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden