Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musiker aus neun Nationen sind in Bad Leonfelden zu Gast

Victoria Preining, 05.07.2021 17:14

BAD LEONFELDEN. Die Stadtgemeinde Bad Leonfelden steht von 18. bis 30. Juli ganz im Zeichen von meisterhafter Solo- und Kammermusik, wenn die Kurstadt Teilnehmer aus neun Nationen im Zuge der 24. Auflage der Internationalen Musiktage beherbergen wird.

Die Veranstaltung steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des völkerverbindenden Kontaktes durch Musik. (Foto: Refat/Shutterstock)

Im Rahmen der Musiktage belegen die Teilnehmer Meisterkurse für Solo- und Kammermusik für die Instrumente Violine, Viola, Violoncello und Klavier. Unter den Dozierenden befinden sich hochkarätige Musiker. Die künstlerische Leitung der Meisterkurse übernimmt bereits zum dritten Mal die bekannte Konzertpianistin Janna Polyzoides, Tochter des verstorbenen Gründers der Internationalen Musiktage, Christos Polyzoides. Mit dabei sein wird auch Katherina Polyzoides-Sourvali (Klavier), die als die Seele der Veranstaltung gilt. Die Korrepetition übernehmen in diesem Jahr der in Thessaloniki lebende griechische Pianist Nikolaos Zafranas und der in Köln lebende Pianist und mehrfache Preisträger Christian Frit. Ebenfalls zu den Dozenten gehören Margherita Marseglia, Demetrius Polyzoides, Elisabeth Polyzoides-Baich und Michael Polyzoides.

Eröffnung am 18. Juli

Eröffnet werden die 24. Internationalen Musiktage mit dem Konzert der acht Dozenten am Sonntag, 18. Juli, im Haus am Ring und durch die Mentorin der Meisterkurse Elisabeth Freundlinger, Sopranistin und Präsidentin der Oberösterreichischen Streichervereinigung. Zu den Höhepunkten des zweiwöchigen Programmes, bei dem insgesamt zwölf frei zugängliche Konzerte im Haus am Ring (täglich um 20 Uhr, außer am 25. Juli) geboten werden, zählen das traditionelle Kirchenkonzert in der Spitalskirche am Freitag, 23. und das große Schlusskonzert am Freitag, 30. Juli.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden