
ALBERNDORF/AIGEN-SCHLÄGL. Der Schlägler Stiftsorganist Nikita Gasser bringt am Sonntag, 8. Oktober in der Pfarrkirche Alberndorf gemeinsam mit dem Kirchehnchor Alberndorf Orgel- und Chormusik der Spätromantik zur Aufführung. Start: 19 Uhr, Eintritt: freiwillige Spende
Geboten werden beidem Orgel-Konzert unter anderem die „Messe solennelle“ des französischen Organisten und Komponisten Louis Vierne, der von 1900 bis zu seinem Tod 1937 die Stelle als Titularorganist in der Kathedrale Notre-Damme in Paris inne hatte.
Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr, Eintritt freiwillige Spenden. Im Anschluss an das Konzert lädt der Kirchenchor Alberndorf zu einer Agape.
Hintergrundinfos
Die Pfarrkirche Alberndorf erhielt 2014 eine neue Kirchenorgel aus der Werkstatt der Firma „Freiburger Orgelbau“ (Hartwig und Tilmann Späth), aus der auch die neue Orgel der Pöstlingbergbasilika (errichtet 2022) kommt. Die Orgel der Alberndorfer Kirche ist französische-romantisch disponiert, nach dem Vorbild der Orgel des französischen Orgelpioniers Cavaillé-Coll. Seit Einweihung der neuen Orgel war die Pfarrkirche Alberndorf wiederholt Schauplatz hochkarätiger Orgelkonzerte. Nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wird im Herbst 2023 die Veranstaltungsidee der Alberndorfer Orgelkonzerte wieder aufgegriffen und fortgesetzt.