Tag des Buches in der Bücherinsel Gallneukirchen und Lesung von Christian Schacherreiter
GALLNEUKIRCHEN. Die Buchhandlung Bücherinsel in Gallneukirchen verschenkt am UNESCO-Welttag des Buches, dem 23. April, eine Rose und eine kleine Überraschung an alle Bücherfreunde. Am Donnerstag, 25. April, liest der Autor Christian Schacherreiter aus seiner Romanbiografie „Bruckner stirbt nicht“ im Katholischen Pfarrzentrum Gallneukirchen.
Am Welttag des Buches – 23. April, Todestag von Cervantes und Shakespeare – werden traditionell Bücher und Rosen an die Liebsten und Freunde verschenkt. Zu diesem Anlass bedankt sich das Team der Bücherinsel Gallneukirchen am Dienstag, 23. April, bei seinen Kunden mit einer kleinen Aufmerksamkeit und einer Rose für ihre Treue.
Lesung „Bruckner stirbt nicht“
Der bekannte Gallneukirchner Autor Christian Schacherreiter liest aus seinem jüngsten Werk „Bruckner stirbt nicht. Eine Romanbiografie in vier Sätzen“ am Donnerstag, 25. April, um 19.30 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum Gallneukirchen (Eintritt: zwölf Euro, Voranmeldung: lesen@buecherinsel.at oder 07235 62513 bzw. 0664 8582637). Moderiert wird die Veranstaltung von Helmut Pürerfellner.
In dieser „Romanbiografie in vier Sätzen“ verbindet der Autor die Form der Künstlerbiografie mit dem klassischen Bildungsroman. Der Musikstudent Jakob Weinberger ist hingerissen, als er im Dezember 1892 in Wien die Uraufführung von Anton Bruckners Achter Sinfonie erlebt. Er beschließt Bruckners erster und einziger Biograf zu werden. Akribisch sammelt Jakob fortan alles, was er über das merkwürdige Leben und reichhaltige Schaffen des bewunderten Meisters finden kann. Eines Tages steht er dem alten, von schwerer Krankheit gezeichneten Meister selbst gegenüber – und muss erfahren, dass er nicht der Einzige ist, der an einer Bruckner-Biografie arbeitet. Was tun?
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden