Gratis Abendprogramm im Bistro Kowalski: Ab Jänner startet der Gallneukirchner Kultur-Dienstag wieder voll durch
GALLNEUKIRCHEN. Drei- bis viermal im Monat, immer dienstags, findet im Café Kowalski in Gallneukirchen der Kultur-Dienstag statt. Ein abwechslungsreiches Abendprogramm, etwa in Form von Live-Konzerten, Lesungen, Bild-Präsentationen und kulinarische Reisen, stehen dabei ab Jänner wieder auf dem Programm. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
Über die Weihnachtsfeiertage pausiert auch der „Kultur-Dienstag“ im Gallneukirchner Kowalski. Ab 7. Jänner gibt es wieder regelmäßig ein breites Kulturangebot für Dienstagabende.
Veranstaltungen im Jänner 2025
7. Jänner: „Spontan“: Ein Quintett, das sich ganz der Musik des Momentes verschrieben hat. Zu Soul-, Jazz-, Swing- und Latinklassikern werden durch kollektive Improvisationen und eigene Arrangements neue Klangfarben gemischt, woraus eine Klangexplosion mit vielen detailverliebten Raffinessen entsteht.
14. Jänner:„Fluadan und de feinspitz“: Keiner nennt es gerne „neues Wienerlied“, aber jeder weiß, was gemeint ist. Fluadan versucht das „neue Oberösterreich Lied“ zu etablieren, er singt über die Dinge, die ihn und sein Publikum gleichermaßen beschäftigen. Mit Charme und einem Augenzwinkern hält er sich und seine Zuhörer einen musikalischen Spiegel vor. Zwischen Nachdenklichkeit und jeder Menge Humor verbergen sich einfache und zugleich poetische Botschaften, die der Musiker bewusst mithilfe des Dialekts und seiner Gitarre transportiert. Bei seinen Konzerten geht ein zustimmendes Nicken durch die Reihen, wenn Fluadan über alltägliche Dinge singt. Auch zwischen den Liedern findet man sich in oft ausschweifenden Erzählungen wieder. Unterstützung holt er sich dabei von „de feinspitz“, die für die richtige Klangkulisse sorgen. Neben Bläkki (Andreas Liebensteiner), Phi fitis (Ida Auzinger) und Kapellmeister Axel Obermayer wird die Besetzung der Feinspitz auch gerne einmal erweitert.
21. Jänner:„The Insta Mentals“: Eine dynamische Band, die mit ihrem Mix aus Instrumentals und gesungenen Klassikern das Publikum auf einen wilden Ritt durch die Landschaften des amerikanischen und britischen Blues der 50er und 60er Jahre entführt. Mit mitreißenden Harp- und Gitarrensolos bieten die drei Brüder David, Jörg & Timo Brunnbauer sowie Claus Patri ein vielseitiges Set, das bei ihren Shows fulminant dargeboten wird. Taylor Swift und Helene Fischer zittern bereits, ob der neu aufflammenden Popularität dieses Subgenres des Blues. Erleben Sie eine großartige Melange aus eigenen Kompositionen und unkonventionellen Klassikern, die „The Insta Mentals“ zu einem unvergesslichen Musikerlebnis machen. Heavy Mental Blues eben.
28. Jänner:„Evita & Christina“: Die singenden Schwestern „Evita & Christina“ waren jahrelang erfolgreich im Mittleren und Fernen Osten auf Tournee, bevor sie wieder in der Heimat sesshaft wurden. Ihre Musik zeichnet sich durch unter die Haut gehende Gesangs- und Gitarrenharmonien aus, die ihrem buntgemischten Repertoire eine einzigartige Qualität verleihen. Mit Keyboardbegleitung von Horst Tinnes präsentieren die Schwestern neben Eigenkompositionen die bekanntesten Folk, Pop und Country Hits der letzten vierzig Jahre.
Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Keine Reservierungen nötig.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden