Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gramastettner Glas-Künstlerin zeigt ihren Schmuck im mük in Freistadt

Mag. Jacky Stitz, 27.06.2025 10:00

GRAMASTETTEN/FREISTADT. Das Material Glas steht im Fokus der heurigen Sommerausstellung des Mühlviertler Kunst- und Handwerkshauses mük in Freistadt. Mit dabei auch die Gramastettner Künstlerin Gitta Pfarrhofer mit ihren Schmuckstücken. Die Ausstellung ist von 2. Juli bis 27. September bei freiem Eintritt zu sehen.

Glasschmuck von der Gramastettner Künstlerin Gitta Pfarrhofer. (Foto: www.florafellner.at)
Glasschmuck von der Gramastettner Künstlerin Gitta Pfarrhofer. (Foto: www.florafellner.at)

Handwerkliche Glaskunst wird nur mehr von wenigen beherrscht und kaum ein Werkstoff kann auf so unterschiedliche Art verarbeitet werden. Sieben Künstler werden sich bei der Ausstellung mit dem Titel „Glasklar:mük“ dem Thema Glas aus unterschiedlichen Richtungen nähern. Vom Schmuckstück über Gebrauchsgegenstände bis hin zum Kunstobjekt spannt sich die Bandbreite der Ausstellungsstücke in der mük-Galerie.

Ein Werkstoff - viele Möglichkeiten

Jede Glasperle in den Schmuckstücken von Gitta Pfarrhofer (Gramastetten) ist ein Unikat. Die Autodidaktin fertigt ausschließlich Einzelstücke aus italienischen Glasstäben an.

Auf Wegwerfglas als Werkstoff hat sich Margarete Stadler (Freistadt) spezialisiert. So entstehen zum Beispiel aus alten Flaschen wunderschöne Trinkgläser durch handwerkliches Bearbeiten - schneiden, schleifen, polieren und gravieren.

Die Gestaltungsmöglichkeiten von Glas umfassend zu begreifen, ist seit Jahren die Passion von Hartmut Meyer (Unterweißenbach), der sich intensiv mit verschiedenen Techniken auseinandersetzt. Seine bunten Glasschalen sind sein Markenzeichen.

Spezielle Glasprodukte rund um Haus und Garten fertigt Peter Spielberger in einer der ältesten Handelswerkstätten in Freistadt an.

Im Almtal lebt und arbeitet Verena Schatz (St. Konrad). Sie hat sich viel Wissen über Glas im Ausland angeeignet, das sie nun im „Glas Maker Space“ weitergibt. Im mük wird sie unterschiedliche Objekte zeigen.

Paul Osterberger (Riedau) ist ausgebildeter Glaskünstler und Metallgestalter und vereint diese Fähigkeiten in seinen Skulpturen, die oft inspiriert von fernen Welten und Zeiten sind.

Die Glas-Arbeiten von Katinka Dietz, die seit 2010 in Linz lebt und arbeitet, regen zum Nachdenken an, sie greift Themen auf und findet ihre eigene Sprache dazu.

Über das Mühlviertler Kunst- und Handwerkshaus mük

Das mük in der Freistädter Altstadt ist der Mühlviertler Treffpunkt für Kunsthandwerk, Kunst und Kulinarik. Kuratiert vom Verein Mühlviertel Kreativ, wird den Besuchern auf mehr als 350 Quadratmetern Ausstellungsfläche ein buntes Zusammenspiel von Verkauf, Ausstellungen, Workshops und anderen Veranstaltungen geboten. Diese ausgewählte und gestaltete Vielfalt, die mehr als 80 unterschiedliche Aussteller ins Haus bringen, prägt die Atmosphäre im mük. Ziel der Aktivitäten im mük ist es, Kunst- und Kulturschaffende aus der Region zusammenzubringen mit Kunst- und Kulturinteressierten und von den Menschen hinter den Werken zu erzählen.

Infos: https://www.muek.co.at/
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag, 10 bis 18 Uhr, Samtgasse 4, Freistadt

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden