„Wir werden Gütesiegel-Experten und achten darauf, was wir einkaufen“, so das Motto einer Volksschulklasse. Kinder, Eltern und die Klassenlehrerin sammelten voller Überzeugung Produkte mit einem nachhaltigem Gütesiegel.
Beim „Tag der Landwirtschaft“ am 4. Oktober war eine der Stationen „Bewusstes Einkaufen – achte auf die Gütesiegel, wo die Kinder zu Lebensmittel-Detektiven ausgebildet wurden. Die Kinder lernten spielerisch, beim Einkauf darauf zu achten, wo unsere Lebensmittel herkommen und was alles in ihnen steckt. Im Speziellen wurde den Kinder erläutert, wofür diese drei Siegel stehen und was sie bedeuten.
Für das Gewinnspiel sollten sie zu Hause im Kühlschrank oder beim Einkaufen die Produkte mit einem nachhaltigen Gütesiegel suchen und die leeren Verpackungen in die Schule mitbringen. Die Klassen mit den meisten Produkten und Siegeln haben gewonnen. Mit Feuereifer fingen viele Klassen bereits am nächsten Tag mit dem Sammeln von Produkten an.
Insgesamt haben 41 % aller Klassen beim Gewinnspiel mitgemacht.
Im Bezirk Urfahr Umgebung freute sich Johanna Haider, Vorsitzende der Bäuerinnen, den Kindern der VS 16 Jahnstrasse mit ihrer Klassenlehrerin Ulrike Wenter zu ihrer tollen Leistung zu gratulieren. Als Geschenk bekam die Klasse einen Gutschein für einen Lebensmittelworkshop und jedes Kind ein Milchglas.
Die Jury der Landwirtschaftskammer OÖ war von allen Einsendungen begeistert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden