Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landesbewerb für Jazz-, Rock- und Pop-Musiker

Online Redaktion, 11.04.2018 08:05

HELLMONSÖDT/PUCHENAU. Vier Schüler der Hauptschule Hellmonsödt und der Landesmusikschule Puchenau konnten beim Landesbewerb podium.jazz.pop.rock überzeugen.

Die Musikschüler zeigten beim Landesbewerb ihr Können.   Foto: MDJ
Die Musikschüler zeigten beim Landesbewerb ihr Können. Foto: MDJ

Elisa Mayr (Piano) und Sabrina Tröbinger (Acoustic Guitar) von der Hauptschule Hellmonsödt erhielten einen ersten Preis mit der Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Lara Aigmüller (Vocals, Piano) und Timo Teuchtmann (Guitar) von der LMS Puchenau holten einen ersten Preis.

Ergänzung zu prima la musica

In der Landesmusikschule Vöcklabruck wurde der diesjährige Landeswettbewerb podium.jazz.pop.rock ausgetragen. In neun Formationen traten 25 junge Musiker zum musikalischen Wettstreit an und haben ihre Musik in den Sparten Jazz, Pop/Rock und Singer/Songwriter einer ausgewählten Fachjury präsentiert. Dieser Wettbewerb versteht sich als Ergänzung zum bestehenden Wettbewerb prima la musica und will vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen, die in diesen Musikrichtungen unterrichtet werden. Mit einem weiten Ensembleprofil und stilistischem Spektrum wird auf Landes- und Bundesebene ein Impuls für die Förderung des gemeinschaftlichen Musizierens in Jazz, Pop und Rock gesetzt.

Bundesbewerb in St. Pölten

Insgesamt wurden fünf oberösterreichische Bands mit einem ersten Preis, mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb, ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden drei erste Preise und ein zweiter Preis von der Jury vergeben. Österreichweit musizieren von Februar bis Juni 700 junge Künstler mit dem Ziel, zum Bundeswettbewerb entsendet zu werden. Die Sieger des jeweiligen Landeswettbewerb stellen sich von 4. bis 5. Oktober im Festspielhaus in St. Pölten dem musikalischen Wettstreit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden