BAD LEONFELDEN. Seit Mai sind die Tourismusschulen Bad Leonfelden eine von sieben Schulen in Oberösterreich, die das Umweltzeichen für sich beanspruchen können.
Mit der Zertifizierung der Schule als „Gesunde Schule“ wurden zunächst die Vorarbeiten dafür erledigt, um das Gütesiegel erhalten zu können. Mittlerweile ist der Zertifizierungsprozess, der ein ganzes Schuljahr lang dauerte, abgeschlossen.
Überprüft wurde die Bildungsstätte dabei in folgenden Punkten: Umweltmanagement, Information und Soziales; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Energienutzung, Einsparung, Bauausführung; schuleigener Außenraum; Gesundheitsförderung, Ergonomie Arbeitsplatz; Aktive Mobilität, Schulweg, Verkehr; Beschaffung von Unterrichtsmaterial; Ernährung und Chemische Produkte und Reinigung. In einem sechs Stunden andauernden Audit wurde das Umweltzeichenteam geprüft. Auch die Eltern und das Verwaltungspersonal waren in dem Prozess eingebunden.
Umweltzeichen werde gelebt
Dass das Umweltzeichen an der Schule gelebt werde, zeige laut den Tourismusschulen etwa das praktische Fach Kochen, wo Regionalität und Saisonalität nicht nur Schlagwörter seien. Auch Nachhaltigkeit und Umweltbelange seien etwa in fachtheoretischen Unterrichtsfächern Thema.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden