
KIRCHSCHLAG. Am 13. Dezember tritt der neue OÖVV-Fahrplan in Kraft. Für Kirchschlag bedeutet das eine regelmäßige Direktverbindung nach Linz, die bis zum Hauptbahnhof führt. Für eine weitere Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs sollen dabei auch die neugestalteten Haltestellen sorgen. Und auch eine weitere Aktion hat man sich in Kirchschlag überlegt.
„Das sind großartige Neuerungen“, zeigt sich Hayk Pöschl von den Grünen Kirchschlag, Vorsitzender des Umweltausschusses, begeistert. Damit aber noch nicht genug: „Wir möchten den Kirchschlagen deshalb am 13. Dezember, 10.45 Uhr, am Ortsplatz ein Geschenk machen: Gratisfahrscheine und Wochenkarten warten auf alle, die schnell genug sind!“
Initiiert wurde die Aktion vom Umweltausschuss, die Fahrscheine selbst werden von mehreren Gemeindefraktionen zur Verfügung gestellt. Mit dem neuen Plan fahren die Busse tagsüber von Montag bis Freitag stündlich um 13 Minuten nach der vollen Stunde vom Ortsplatz weg. Vom Hauptbahnhof nach Kirchschlag fahren die Busse, die ab dem Fahrplanwechsel von der Firma Sab-Tours betrieben werden, immer drei Minuten nach der vollen Stunde. Am 13. Dezember findet um 9.40 Uhr außerdem eine symbolische Begrüßung des „ersten Busses“ mit den Vertretern der Gemeinde statt.