Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

VORDERWEISSENBACH/BAD LEONFELDEN/ZWETTL. Schlagartig verändert hat sich das Leben einer jungen Familie aus der Gemeinde Vorderweißenbach: Der Familienvater verstarb am ersten Adventwochenende bei einem Autounfall. Mehrere Aktionen aus den Nachbargemeinden haben es sich seit daher zum Ziel gemacht, der Mutter und den beiden kleinen Töchtern finanziell unter die Arme zu greifen.

Mehrere Aktionen wurden zugunsten der Familie ins Leben gerufen. (Foto: SewCream/shutterstock.com)
Mehrere Aktionen wurden zugunsten der Familie ins Leben gerufen. (Foto: SewCream/shutterstock.com)

Seit der tragische Tod eines zweifachen Familienvaters aus Vorderweißenbach bekannt geworden ist, zeigt sich auf berührende Weise, dass auch in den Gemeinden Vorderweißenbach, Bad Leonfelden und Zwettl an der Rodl in schwierigen Zeiten alle zusammenhelfen. Der 32-Jährige verunglückte Ende November – am Samstag des ersten Adventwochenendes – auf tragische Weise im Zuge eines Autounfalles auf der B38, indem er von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Seit daher gab es eine Welle der Unterstützung, um der betroffenen Familie zu helfen. Denn eigentlich hatte diese große Pläne für die nächste Zeit.

Spendenaufruf

„Die junge Familie hat sich auf den Umzug in das neuerrichtete Wohnhaus gefreut, um dort gemeinsam Weihnachten feiern zu können. Für das kommende Jahr war auch schon die Hochzeit geplant“, heißt es in dem Schreiben der Marktgemeinde Vorderweißenbach an die Bevölkerung. In diesem wird gemeinsam mit der Stadtgemeinde Bad Leonfelden und dem Autohaus Hettrich-Keller um Hilfe gebeten. Dazu wurde bei der Raiffeisenbank Vorderweißenbach ein eigenes Spendenkonto errichtet. Auch der Bad Leonfeldner Bürgermeister Thomas Wolfesberger betont gegenüber Tips: „Das Schicksal, das die junge Familie zu tragen hat, berührt uns gerade in der Vorweihnachtszeit ganz besonders. Aus diesem Grund hat auch die Stadtgemeinde für Daniela mit den Töchtern einen entsprechenden Beitrag geleistet. Ich bitte alle, die helfen wollen, um eine großzügige Spende. Es wäre schön, wenn wir tatsächlich dort helfen, wo jetzt wirklich am dringendsten Hilfe gebraucht wird. Das menschliche Leid können wir damit nicht nehmen, aber vielleicht dennoch einige andere Sorgen.“

Bäckerei sammelt Geld

Aber nicht nur von den Gemeinden, auch von einzelnen Personen, wie Benno Hofer, und weiteren Unternehmen kommt Hilfe. Ein Beispiel ist die Mühlviertler Landbäckerei. Diese sammelt in ihrer Bad Leonfeldner Filiale Geld mithilfe einer Spendenbox.

Charity-Aktion

Gemeinsam mit dem Verein Liebenswertes Zwettl an der Rodl veranstaltet auch der Musikverein Zwettl an der Rodl am 24. Dezember eine Charityaktion von 9 bis 11 Uhr am Marktplatz zugunsten der Familie. Musikvereins-Obfrau Evelin Preining: „Wir machen diese Spendenaktionen eigentlich schon seit ein paar Jahren und schauen immer, dass das Geld in der näheren Umgebung bleibt. Wir haben das in den letzten Jahren immer mit dem Cafe Max gemacht und jetzt gemeinsam mit dem Verein Liebenswertes Zwettl. Nachdem uns dieses Schicksal der Familie auch sehr bewegt hat, war für uns sofort klar, dass wir heuer an diese Familie spenden werden.“

Wer der Familie helfen möchte, kann dies mit einer Spende an das dafür eingerichtete Hilfskonto tun. Der IBAN dazu lautet AT68 3427 7000 0232 8375

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden