Sturmwarnung: Orkanböen in höheren Lagen möglich
URFAHR-UMGEBUNG. Laut wetter-mühlviertel.at steht auch dem Bezirk Urfahr-Umgebung in der kommenden Tagen, vor allem am Donnerstag, den 17. Februar, ins Haus. Der vermutlich schwere Sturm könne demnach in höheren Lagen sogar Orkanböen auslösen.
Bereits in der kommenden Nacht legt der Westwind laut dem Wetterdienst aus Kirchschlag markant zu. In der zweiten Hälfte soll bereits Sturmstärke erreicht werden. Am Donnerstag, den 17. Februar soll es im gesamten Mühlviertel einen schweren Sturm geben, der in den höheren Lagen auch Orkanstärke erreichen kann: „Es sind Böen bis über 110 km/h zu erwarten und damit müssen wir uns auf größere Schäden, Stromausfälle und Behinderungen im Straßenverkehr einstellen.“ Der Höhepunkt des Sturms, der den gesamten Tag andauern soll, wird sich mit den stärksten Böen zwischen 9 und 17 Uhr abspielen. In Folge des Windes sollen auch immer wieder Regenschauer über das Land ziehen, außerdem soll es ausgesprochen warm werden. Am späteren Nachmittag soll es dann aber durch eine Kaltfront aus Tschechien wieder abkühlen.
Entspannung am Freitag
„Am Freitag ist es mit dem Sturm vorübergehend vorbei, der Wind weht aber immer noch lebhaft, es wechseln sich Sonne und Wolken ab und schon wieder wird es spürbar milder. Die Temperaturen steigen einmal mehr deutlich an und pendeln tagsüber zwischen 6 und 12 Grad für die Jahreszeit ist es somit weiterhin viel zu mild“, heißt es von dem Wetterdienst, der für Samstag bereits wieder neuen Schwung ankündigt. So soll eine neue Kaltfront Einzug halten und auch der Wind wieder stürmisch mit Böen um die 80 km/h auffrischen. „Mit dem Wind müssen wir neue Schauer einplanen und die Schneefallgrenze sinkt auf 700 bis 900 Meter“. Auch am Wochenende, so etwa am Sonntag, soll der Wind ein zentrales Thema bleiben. Auch Sturmstärke könne wieder erreicht werden. „Sollten die Wettermodelle Recht behalten, dann dürfte der Sturm zu Beginn der nächsten Woche wieder zulegen und Böen erneut an die 100 km/h erreichen.“ Sicherheitstipps Zusätzlich gibt der Wetterdienst auch noch Tipps, um für den Sturm gerüstet zu haben. So wird dazu geraten, im Falle eines Stromausfalles, schon jetzt sämtliche Akkus vollaufzuladen. Auch Kerzen ebenso wie ein batteriebetriebenes Radio sollte bereitgehalten werden. Außerdem wird dazu geraten, nicht durch Wälder zu fahren und etwa Baustellen und Baugerüste zu meiden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden