111. Weltfrauentag: "Es gibt noch viel zu tun"
GALLNEUKIRCHEN. Der Internationale Frauentag am 8. März soll das Augenmerk auf die Gleichbehandlung zwischen Frauen und Männern legen. „Diesen Tag braucht es auch heute noch“, ist Birgit Auer, Geschäftsführerin Verein Spektrum Gallneukirchen, überzeugt.
„Denken Sie beispielsweise an die Gehaltsschere oder Karrieremöglichkeiten für Frauen. Frauen sollen sich nicht mehr zwischen Familie und Karriere entscheiden müssen. Moderne Rollenverteilung, flexible Arbeitszeitmodelle und ausreichend Kinderbetreuung sind dringend erforderlich“, so Auer.
„Nix geht ohne uns“
Das Bündnis 8. März, dem auch der Verein Spektrum angehört, veranstaltet am Freitag, den 11. März außerdem eine Demonstration unter dem Motto „Nix geht ohne uns!“. Treffpunkt ist 16 Uhr beim Musiktheater Linz. Teil dieses Bündnisses sind Frauen zahlreicher Fraueninitiaitiven, die aus unterschiedlichen politischen Richtungen und Frauenberatungseinrichtungen in Oberösterreich stammen. Ziel ist es, sich gemeinsam für ein neues Rollenverständnis in der Gesellschaft stark zu machen.
Angebot für Frauen in unterschiedlichsten Lebenssituationen
Der Verein Spektrum aus Gallneukirchen betreut indes Frauen aller Altersgruppen in unterschiedlichsten Lebensituationen mit einem umfangreichen Bildungs- und Beratungsangebot. Neben den Einzelberatungen rund um das Berufsleben, in Lebenskrisen, bei familiären Schwierigkeiten und bei Gewalt können Computer- und Sprachkurse sowie Workshops zu Gesundheit und Wohlbefinden besucht werden. Sämtliche Informationen gibt es unter www.spektrum-gallneukirchen.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden