Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pilotprojekt: Kinderbetreuung im Bezirksseniorenhaus

Regina Wiesinger, 09.05.2022 12:02

HELLMONSÖDT. Der Vorstand des Gemeindeverbandes hat ein eigenes Pilotprojekt Kinderbetreuung im Bezirksseniorenheim Hellmonsödt beschlossen.

Hammer und Rathgeb beim Lokalaugenschein mit Pflegedienstleiter Andreas Koglgruber in Hellmonsödt. (Foto: OÖVP UU)

Der Vorstand des Sozialhilfeverbandes Urfahr-Umgebung bemüht sich auf vielen Ebenen, um den ansteigenden Pflegebedarf im Bezirk decken zu können. Ein Schwerpunkt betrifft Maßnahmen, um mehr Pflegepersonal gewinnen zu können. Der Vorstand des Gemeindeverbandes hat dazu ein eigenes Pilotprojekt Kinderbetreuung im Bezirksseniorenheim Hellmonsödt beschlossen.

„Die Bürgermeister unterstützen damit aktiv die Mitarbeiter, da ein großer Teil der Dienstnehmer in Teilzeit arbeitet, vorwiegend um der Betreuung ihrer Kinder nachkommen zu können“, betonen die beiden Vorstandsmitglieder und regionalen Abgeordneten Michael Hammer und Josef Rathgeb. Der Sozialhilfeverband ist laufend bemüht, seinen MitarbeiterInnen die Berufstätigkeit neben den familiären Verpflichtungen zu ermöglichen oder zu erleichtern. Mit dem neuen Pilotprojekt der Kinderbetreuung im Heim in Hellmonsödt wird hier ein weiterer Impuls gesetzt.

Betreuung durch Tagesmütter

Die Kinder werden direkt im Heim von ausgebildeten Tagesmüttern betreut. Die Mütter und Väter nehmen ihre Kinder in den Dienst mit und wissen, dass sie dort bis Dienstende gut aufgehoben sind. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist dem Sozialhilfeverband als Arbeitgeber ein großes Anliegen und ein wichtiger Schlüssel zur Deckung des ansteigenden Personalbedarfes.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden