Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ZWETTL. Zur 130-Jahr-Feier und Segnung eines neuen Kommandofahrzeug lud die Feuerwehr Zwettl ein.

 (Foto: Herbert Denkmayr)
  1 / 4   (Foto: Herbert Denkmayr)

Abordnungen der umliegenden Feuerwehren und Ehrengäste folgten der Einladung und gingen in einem Festzug begleitet vom Musikverein Zwettl/Rodl vom Parkplatz zur Festhalle. Bei einer Hl. Messe, zelebriert von Pater Meinrad Brandstätter, wurde das neue Kommandofahrzeug (KDO-F) gesegnet.

Nachdem das alte Kommandofahrzeug in die Jahre gekommen war und eine Reparatur nicht mehr rentabel gewesen wäre, wurde 2021 ein neuer Ford Transit bestellt und heuer im März ausgeliefert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 70.000 Euro, welche mit 42.000 Euro von der Feuerwehr selbst finanziert wurden.

Die Marktgemeinde Zwettl unterstützte mit 12.000 Euro, der Landes-Feuerwehrverband mit 6.000 Euro, sowie 2.500 Euro vom ehemaligen Landesrat Klinger und 7.500 Euro an weiteren Zuschüssen und Erlösen.

Das neue Kommandofahrzeug KDO-F Ford Transit Trail ist mit einem 170 PS starken Motor und mit Einzelsitze für neun Mann, Tisch und im Heckbereich mit einem Schubladenblock für Ausrüstung ausgestattet.

Bei ihren Festansprachen gratulierten und dankten Bundesrat Günter Pröller, Nationalrat Alois Stöger, Landtagsabgeordneter Josef Rathgeb, Bürgermeister Roland Maureder und seitens der Feuerwehr Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer der jubilierenden Feuerwehr. 

Kommandant Andreas Ganglberger bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern. die zum Gelingen der 130-Jahr-Feier beigetragen haben.

In der Festhalle ließ man bei bester Unterhaltung mit „Die Urigen Mühlviertler“ den Tag ausklingen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden