SelbA-Film aus Engerwitzdorf bei Konferenz in Rom präsentiert
ENGERWITZDORF. Zehn Videos aus der ganzen Welt hat die „Age Platform Europe“ im Rahmen eines Videowettbewerbs ausgesucht, um sie bei der internationalen Ministerkonferenz zum Thema Alter(n) in Rom zu präsentieren. Eines davon ist ein vom Team Buntes Fernsehen gedrehter Imagefilm über SelbA.
Die Freude und Überraschung bei „SelbA-Selbständig und Aktiv“ war groß, als sie die Nachricht erhielten, dass es der vom „Team Buntes Fernsehen Engerwitzdorf“ gedrehte Imagefilm über SelbA unter die Top 10 geschafft hat. „Und als dann noch eine Einladung kam, auf Kosten der italienischen Regierung von 15. bis 17. Juni an der Konferenz in Rom teilzunehmen, war das schon eine besondere Ehre“, sagt Maria Otruba,Leiterin von SelbA OÖ. „Das Programm der Konferenz ist abwechslungsreich und anspruchsvoll, wir sind stolz und glücklich, uns hier mit Entscheidungsträgern der Geragogik aus der ganzen Welt austauschen zu können und natürlich besonders darauf, unseren Film hier präsentieren zu dürfen“, meldeten Otruba und Astrid Gaisberger aus Rom.
Selbstständig und aktiv
Zielgruppe von SelbA sind alle, die sich in der nachberuflichen Lebensphase befinden: „SelbA steht für Selbstständig und Aktiv und es meint Bewegung, Gehirn- und Kompetenztraining für Leib und Seele. Merktechniken gibt es sehr viele, die uns fit halten. Aber das SelbA-Training ist sehr speziell, weil es die Teilnehmer direkt dort abholt, wo sie sind. Mit ihren Bedürfnissen, und ihrer Lebenserfahrung“, betont Otruba.
SelbA-Hochburg Gallneukirchen
In Gallneukirchen gibt es mittlerweile sechs SelbA-Gruppen, die sich regelmäßig im Pfarrhof treffen. Von Anfang an dabei und allseits bekannt ist Maria Reichör, die in dem Kurzfilm von ihrer Tätigkeit berichtet: „Ich heiße hier in Gallneukirchen tatsächlich ‚Frau SelbA‘, obwohl es noch zwei weitere tolle Trainer gibt. Das liegt vermutlich daran, dass ich schon vor 21 Jahren mit SelbA angefangen habe. Derzeit leite ich zwei Gruppen, die in dieser Zusammensetzung schon seit 16 beziehungsweise seit zehn Jahren bestehen. Wir machen jede Menge Training für Gehirn und Körper, aber vor allem haben wir ganz viel Spaß miteinander. Ich kann nur jedem empfehlen, einmal mitzumachen und reinzuschnuppern, das Training ist sehr bereichernd.“
Stolz auf die internationale Ehre ist natürlich auch Filmer Heinz Martinek vom Team Buntes Fernsehen Engerwitzdorf. Und der Engerwitzdorfer hat sich auch auf die Erfahrung eingelassen, das Training auszuprobieren: „Ich war selbst sehr erstaunt, wie fordernd das SelbA-Training ist“, sagt der 70-Jährige. Grundsätzlich sind die Filme, die das Team Buntes Fernsehen produziert, von Hobbyfilmern gemacht und aus der Region für die Region. Dass der Film über SelbA jetzt in Rom einem internationalen Publikum präsentiert wird, ist schon etwas ganz Besonderes.
Hier geht es zum Film.
Über SelbA
SelbA ist ein Geschäftsfeld des Katholischen Bildungswerkes OÖ. Seit mehr als 20 Jahren ist SelbA in Oberösterreich aktiv. Das Trainingsprogramm wird in mittlerweile 165 Orten Oberösterreich angeboten. Zielgruppe von SelbA sind alle, die sich in der nachberuflichen Lebensphase befinden: „SelbA steht für Selbständig und Aktiv und es meint Bewegung, Gehirn- und Kompetenztraining für Körper und Seele. Merktechniken gibt es sehr sehr viele, die uns fit halten. Aber das SelbA-Training ist sehr speziell, weil es die Teilnehmer*innen direkt dort abholt, wo sie stehen. Mit ihren individuellen Bedürfnissen und ihrer Lebenserfahrung“, betont Otruba.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden