Feierliche Eröffnung der Hutmanufaktur „schmiede|HATS“

Hits: 104
Regina Wiesinger Tips Redaktion Regina Wiesinger, 29.06.2022 08:10 Uhr

ALTENBERG. Altes bewahren - Neues wagen! Unter diesem Motto wurde Anfang Juni die Hutmanufaktur schmiede|HATS mit einem traditionellen Zunftbaumfest in Altenberg, Windpassing, offiziell eröffnet.

Seit Jahren wird bei Hutmacher Christian Riedl das klassische Hutmacherhandwerk neu interpretiert und wieder entdeckt. Die qualitativ hochwertigen Hüte, die daraus entstehen, werden in der hauseigenen Manufaktur mit viel Leidenschaft in reiner Handarbeit maßgefertigt für Kunden hergestellt. Mittels einer LEADER-Förderung konnte nun die normalerweise handwerklich herausfordernde Bearbeitung von Kopfformen durch eine Simulation im 3D-Druck ersetzt werden. „Zuvor wurden Hutmodelle immer geschnitzt, dieses Know-how ist aber nur mehr eingeschränkt vorhanden. Wir haben erstmals das Wissen dieser alten Handwerkskunst durch moderne Techniken wie 3D-Simulation und CNC Fräsung wieder aufleben lassen“, erklärt Christian Riedl. Die Altenberger Tischlerei Freudenthaler übernimmt dabei die Umsetzung.  Zur feierlichen Eröffnung der Hutmanufaktur kamen unter anderem Vertreter aus Kultur, Wirtschaft und Politik, wie Bürgermeister Michael Hammer, Thekla Weissengruber von der OÖ Landes Kultur GmbH, sowie die Geschäftsführerin der LEADER-Region Sterngartl Gusental, Martina Birngruber.

Mehr Informationen unter www.schmiede-hats.at

Kommentar verfassen



Flohmarkt in Kirchschlag

KIRCHSCHLAG. Der Musikverein Kirchschlag lädt am Samstag, den 10. September und am Sonntag, den 11. September zum Flohmarkt in den Bauhofgaragen der Gemeinde ein.

Puchenau: gemeinsam in die Arbeit

PUCHENAU. Kernfunktion der DOMINO OÖ App ist eine kollektive Mitfahrplattform für gemeinsame Fahrten zum Arbeitsplatz und wieder retour. Die Gemeinde Puchenau ist Teil dieses Pilotbetriebes.

Reichenthal: Lesen im Freibad

REICHENTHAL. Heuer gab es im Reichenthaler Freibad erstmals eine Strandbibliothek.

Kreativ auf Stoff - Kindersommer in Hellmonsödt

HELLMONSÖDT. Kreativ auf Stoff war das Motto beim Hellmonsödter Kindersommer. Auf den gelben T-Shirts durften sie ihre Kreativität ausleben und es sind tolle Werke entstanden.

Sommerliebe in der Salatschüssel

URFAHR-UMGEBUNG. Unkompliziert, schnell, mit frischen Zutaten: So lieben viele die sommerlich leichte Salatküche

Tagesbetreuung Feldkirchen – Bürgermeister arbeitete mit

FELDKIRCHEN. Bürgermeister David Allerstorfer macht sich regelmäßig ein Bild von den Tätigkeiten der öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde. Diesmal half der Feldkirchner Ortschef gemeinsam mit ...

Innovative Sommerbetreuung in Oberneukirchen

OBERNEUKIRCHEN. Eine Ferienbetreuung für Kinder von drei bis zehn Jahren wurde in der Gemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg auf Initiative der Marktgemeinde mit engagierten Eltern ins Leben gerufen. ...

Musikanten aus Urfahr-Umgebung begeisterten Bundeskanzler

WALDING. Die OWaGrama-Musikanten (Ottensheim Walding Gramastetten) spielten einer Weinkellereröffnung im Weingut Pröll in Radlbrunn (Niederösterreich) groß auf.