Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HAIBACH. Einen starken Mitglieder-Zulauf verzeichnet die Freiwillige Feuerwehr in Haibach. Mittlerweile zählt man hier, dank vieler interessierter Jugendlicher, bereits 120 Mitglieder.

Haibacher Feuerwehr-Jugend mit Betreuer, Kommandant und Stellvertretung. (Foto: erich@simmer.at / Josef Reingruber)

Gleich 22 Burschen und Mädchen unter 16 Jahren zählt die Jugendgruppe. Mit Stolz ist ein Großteil der Jugend auch bei der Jahreshauptversammlung in der neuen blauen Feuerwehruniform erschienen. Dabei wurden zudem zwei neue Kübelspritzen überreicht. Ein Höhepunkt des Wehr-Jahres 2022: ein zweiter Platz beim Abschnitts-Bewerb.

Haibacher Wehr zieht Bilanz

Im auslaufenden Feuerwehr-Jahr konnten rund 20 Einsätze (Brände, Ölspuren, Überflutungen) bewältigt werden, im Gegensatz zum Hageljahr 2021 war es laut Kommandant Marcus Fröhlich ein „normales“ Einsatzjahr. Dank einiger Aktivitäten, allen voran der Pfingst-Frühschoppen, konnte auch ein positives Finanzergebnis erwirtschaftet werden. Für die Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges laufen laut dem Kommandant Fröhlich und seiner Stellvertreterin Tanja Ruhsam die Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren.

Neben zahlreichen durchgeführten Übungen war auch die Pflege der Gesellschaft und Kameradschaft mit Ausrückungen und Feierlichkeiten nach Corona wieder ein Schwerpunkt des Jahres. Nachgeholt wurden bei dieser Versammlung zahlreiche Angelobungen und Ehrungen.

Dank der genauen Aufzeichnungen im System für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (kurz: SyBOS) waren bei all diesen vielen Aktivitäten die Kameraden rund 5.000 Stunden im Dienste der Feuerwehr unterwegs. Abschnittskommandant Karl-Heinz Pillinger und Bürgermeister Dietmar Leitner lobten ebenfalls die vielen Aktivitäten der Haibacher Wehr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden