Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zuzug als Herausforderung: Kirchschlag wächst über sich hinaus

Mag. Jacky Stitz, 14.02.2023 13:44

KIRCHSCHLAG. Der Linzblick hat es wohl in sich, die Nähe zur Stadt ebenso, weshalb der Zuzug der Städter in Kirchschlag wohl ungebrochen hoch ist. Das bringtfür die 2.200 Seelen-Gemeinde aber auch viele Herausforderungen mit sich – Wohnungsnot und Platzmangel in der Kinderbetreuung – wie Bürgermeister Michael Mair (35) im Tips-Talk verrät.

Neue Wohnungen für Kirchschlag. (Foto: Tips/Stitz)
  1 / 3   Neue Wohnungen für Kirchschlag. (Foto: Tips/Stitz)

„Wir machen eine Veränderung durch, alle ziehen aufs Land“, so Bürgermeister Michael Mair. Und die Immobilienpreise steigen weiter, was es vor allem für Einheimische junge gar nicht leicht macht, hier zu bleiben: „Wir wollen gestalten, setzen uns für leistbares, bedarfsgerechtes Wohnen in der Gemeinde ein“, klärt Mair auf. Doch was genau bedeutet das? „Geförderter Wohnbau“, so das Gemeindeoberhaupt und ergänzt: „Der Zuzug über die Nebelgrenze ist ungebrochen hoch, viele Städter mit viel Geld können sich hier tolle Immobilien leisten. Aber wir wollen auch die Einheimischen halten. Dafür braucht es aber ein geeignetes Angebot“, klärt der 35-Jährige auf. Und das sieht so aus: derzeit werden rund 56 Eigentumswohnungen am Standort der ehemaligen Landwirtschaftsschule erreichtet, zudem entsteht gerade eine Wohnanlage mit 34 weiteren Eigentumswohnungen am alten Hofinger-Areal. Auch die Baugründe sollen zudem vorwiegend an Personen aus der Gemeinde vergeben werden. Wie das funktioniert? „Im Zuge von Widmungen“, so der Bürgermeister, der damit gefordert ist, für die jüngsten Bewohner von Kirchschlag ausreichend Platz in Krabbelstube, Kindergarten und Volksschule zu schaffen, denn Zuzug bringt auch mehr Kinder (hier läuft gerade eine Ausschreibung. Ziel: alles in einem „Bildungshaus“ unterzubringen).

Lebenswerte Gemeinde

Doch was ist es, was Kirchschlag so beliebt macht? Die Gemeinde hat einfach viel: Sport- und Freizeitangebote, Wirtshäuser, Arzt, Bank, Geschäft, Bücherei, Natur – und natürlich einen Traumausblick auf rund900 Metern Seehöhe...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden