
STEYREGG. In fremde Welten eintauchen und damit den Unterricht auf eine ganz andere, spannende Weise erleben – das können künftig die Schüler der Informatikmittelschule Steyregg. Dominik Englstorfer, Regionaldirektor der Sparkasse OÖ in der Region Gallneukirchen-Freistadt, stellte sich mit insgesamt 20 neuen Virtual Reality-Brillen (zu Deutsch: Virtuelle Realität) ein. Diese sorgen künftig für ein Unterrichtserlebnis der besonderen Art.
Digitale Bildung genießt in der Informatikmittelschule Steyregg schon seit fast drei Jahrzehnten einen hohen Stellenwert. Die Sparkasse OÖ unterstützt dieses Engagement: „Neben Rechnen, Schreiben, Lesen und Finanzbildung ist in der heutigen Zeit auch der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit digitalen Medien sehr wichtig. Genau das wollen wir mit dieser Aktion fördern“, betont Dominik Englstorfer.
Virtual Reality lässt sich in ausgewählten Schulfächern und im Wahlpflichtfach Technik sinnvoll und kreativ einsetzen. Ohne ihre Schulbank zu verlassen, erkunden die Kinder unbekannte Orte, Sehenswürdigkeiten, Kunstausstellungen oder Naturdenkmäler. Als „digiTNMS“-zertifizierte Schule ist die IMS Steyregg führend auf dem Gebiet des digitalen Unterrichts. Ein breites Angebot an Unterrichtsfächern und moderner Ausstattung macht die Schüler fit für die Zukunft.
„Die Technologie von Virtual Reality hat bereits in der Technik bzw. der Medizin zur Simulation von Problemlösungsstrategien Einzug gehalten. Mit diesen hochwertigen VR-Brillen wird den Lehrern und Schülern ein digitales Werkzeug zur Verfügung gestellt, das auf die Berufswelt vorbereitet“, bedankt sich Schulleiter Bernhard Buchegger.