Leitungsteam der neuen Pfarre Gallneukirchen ist fix
GALLNEUKIRCHEN. Das Leitungsteam der neuen Pfarre Gallneukirchen steht fest: Andreas Golatz wird Pfarrer, Bruno Fröhlich wird Pastoralvorstand und Thomas Forster wird Verwaltungsvorstand.
Andreas Golatz lebt in Gutau und ist seit 2014 Pfarrer in Gutau, seit 2019 Pfarrprovisor in Kefermarkt und seit 2018 Mitglied der Dekanatsleitung im Dekanat Freistadt. Diakon Bruno Fröhlich lebt in Unterweitersdorf, ist seit 1999 Arge-Leiter für den römisch-katholischen Religionsunterricht im Bezirk Freistadt, seit 2019 Pfarrassistent in Hagenberg, Religionslehrer in der Volksschule Hagenberg und diözesaner Referent für Seelsorgeteams (Fachbereich Ehrenamt und Pfarrgemeinde). Thomas Forster lebt in Linz und hat eine leitende Funktion in einem Handelsbetrieb.
Pfarrstrukturreform
Im Herbst 2022 starteten die Dekanate Andorf, Frankenmarkt, Gallneukirchen, Kremsmünster, Ried im Innkreis, Steyr und Traun als zweite Gruppe die Umsetzung der diözesanen Pfarrstrukturreform. Der Prozess dauert zwei Jahre. Das Dekanat Gallneukirchen besteht aus den Pfarren Alberndorf, Altenberg, Gallneukirchen, Hagenberg, Hellmonsödt, Katsdorf, Kirchschlag, Pregarten, Reichenau, Steyregg, Treffling und Wartberg. Dem Pfarrer obliegt die Gesamtverantwortung der pastoralen Sorge. Der Pastoralvorstand wird von einer theologisch qualifizierten und in der Seelsorge erfahrenen Person übernommen. Der Verwaltungsvorstand kümmert sich um budgetäre, administrative, bauliche und juristische Belange. Im Herbst 2023 nehmen sie ihre Arbeit auf.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden