Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Artifex" zeigt sich schöpferisch, bildend und schaffend: neue Galerie und Kultur-Plattform in Zwettl eröffnet

Mag. Jacky Stitz, 21.04.2023 11:38

ZWETTL. Fünf Künstler haben sich zusammengetan und nun als „Kunst-Quintett“ ein neues Kulturangebot in Zwettl/Rodl gegründet.

 (Foto: Artifex)
  1 / 2   (Foto: Artifex)

Im Herzen von Zwettl gibt es eine neue Galerie: die Kulturplattform „Artifex“ sorgt für ein neues Kulturangebot in der Region. Gemäß dem Motto „No art – No fun“ sollen hier künftig regelmäßig Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und Workshops stattfinden – und damit eine Plattform für Künstler und Kulturschaffende bieten, die überregionales Interesse erzeugt.

Gründung und Mitglieder

Mitinitiatorin Helga Fürlinger erzählt zur Gründung: „Manchmal fügt es sich eben, dass zufällig genau die richtigen Menschen zur richtigen Zeit zusammenkommen und dann gemeinsam eine Idee ausbrüten, die unsere Kulturlandschaft bereichern kann.“ So geschehen im vergangenen Dezember, als Heidi Aigner-Wöss (langjährige Kulturvernetzerin in Linz), Helga Fürlinger (Keramik-Skulpturen), Brigitte Wienerroither (Stencil Art, Fotographie & Malerei), Gerbert „Pečo“ Brendtner (Zeichnungen, Druckgrafiken) und Adi Kahl (Grafiken & Illustrationen) sich zusammentaten, um unter dem Namen Artifex eine neue Kulturplattform zu gründen.

Auch die richtige Location wurde gefunden: Das mehr 300 Jahre alte Haus am Zwettler Marktplatz bietet Platz, um als Ort der Begegnung, des künstlerischen Austausches und der gegenseitigen Inspiration zu dienen.

Gemeinschaftliche Ausstellung und weitere Highlights

Die gemeinschaftliche Ausstellung der Gründer ist bis zum 26. Mai zu den Öffnungszeiten zu besuchen und die nächsten Highlights stehen bereits vor der Tür: Am 30. April um 15.30 Uhr beehrt das Zwettler Kasperlhaus von Michaela und Rainer Lenzenweger Groß und Klein sowie Revival-Kasperlfans mit einer Aufführung, um das „innere Kind rauszulassen“. Anschließend gibt es ab 17 Uhr Live-Musik „Wird scho Wean“, gesungen und gespielt von Claudia Bauer mit garantierter Ohrwurmqualität.

Am 2. Juni um 19 Uhr eröffnet der Pop Art Künstler Munichthal seine Ausstellung und wiederum darf man auf dieser Vernissage zur Band „The Chopstick Jacksons“ das Tanzbein schwingen.

Öffnungszeiten:
Freitag und Samstag: 17 bis 22 Uhr
Sonntag: 15 bis 20 Uhr

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden