Verein "Gemeinsam in Gallneukirchen": "Es gibt nichts Gutes - außer man tut es"
GALLNEUKIRCHEN. „Integration wird breit eingefordert – damit diese auch gelingen kann, braucht es tatkräftige Unterstützung“, so Margit Übleis-Lang, Vorstandsmitglied des Vereins „Gemeinsam in Gallneukirchen“.
Die ehrenamtlichen Helfer setzen sich seit 2014 in Gallneukirchen für geflüchtete Menschen ein, die in und um die Stadtgemeinde Aufnahme gefunden haben. Der Verein „Gemeinsam in Gallneukirchen“ (kurz: GiG) selbst wurde 2015 gegründet. Die Gründungsmitglieder sind es im Wesentlichen auch heute noch, die den Asylwerbenden unermüdlich Unterstützung in diversen Angelegenheiten bieten und einen wertvollen Beitrag zu gelingender Integration leisten.
Integration: Arbeit, Wohnung und Anschluss
Während sich ähnliche Vereine in anderen Orten bereits aufgelöst haben, blickt GiG stolz auf erfolgreiche Jahre zurück: Viele Menschen und Familien konnten durch die gute Begleitung Arbeit, Wohnung und Anschluss in Oberösterreich finden und sind inzwischen bestens integriert.
Fusion
Beim Verein GiG gab es vor vier Jahren zuerst eine Fusion mit „Zusammen in Engerwitzdorf leben“ (kurz: Ziel) und mittlerweile eine Übernahme der Betreuung auch in der Nachbargemeinde. Rund 80 Asylwerbende, darunter 20 Minderjährige, warten - zum Großteil in verschiedenen Quartieren des Diakoniewerks - nach wie vor auf ihren Asyl-Bescheid, teilweise oft jahrelang.
Menschen aus der Ukraine, Syrien, Afghanistan und Afrika
Die Chance auf einen Platz im Deutschkurs hängt vom Herkunftsland ab – und ist für bestimmte Gruppen minimal. Möglichkeiten, sich aktiv zu integrieren, gibt es kaum. Politisch wird mehr für vertriebene Ukrainer getan – asylwerbende Menschen aus Syrien, Afghanistan oder afrikanischen Ländern geraten dadurch noch weiter an den Rand – und sind bei GiG deshalb stärker im Fokus.
Angebote von GiG – wie zum Beispiel der monatliche Stammtisch in der SOB, Aktionen zum Kennenlernen der österreichischen Kultur oder gemeinsame Aktivitäten werden daher gerne angenommen.
Verstärkung gesucht
Damit auch einzelne Menschen in den Quartieren regelmäßig begleitet und besucht werden können, braucht es jedoch weitere interessierte Menschen aus der Umgebung, die sich bereit erklären, für einen überschaubaren Zeitraum Kontakt zu halten. Unterstützung und Rückhalt bietet dabei die GiG Steuergruppe.
Von diesem Kernteam werden auch die Finanzen verwaltet: Etwa: Kautionen vorgestreckt, Hortbesuche und Essensbeiträge in Kindergärten finanziert, Nikolaus, Weihnachts- und Osteraktionen sowie Ausflüge organisiert, es wird die Homepage betreut, Unterstützung bei Wohnungs- oder Arbeitssuche geleistet und Kontakte zu allen möglichen Schnittstellen gehalten. Auch dieses Team freut sich über Neuzugänge.
Unterstützung
Jede Form der Unterstützung ist willkommen und hilft unmittelbar – bei Interesse E-Mail an: gemeinsam-in-gallneukirchen@gmx.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden