Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PUCHENAU. In den Räumlichkeiten der Seniorentreffs Puchenau fand das Bezirkstreffen der Gesunden Gemeinden Urfahr-Umgebung statt. Rund 45 Teilnehmer folgten der Einladung der Abteilung Gesundheit des Landes Oberösterreich und der zuständigen Regionalbetreuung Martina Honsig.

Die geehrten Arbeitskreisleiter der Gesunden Gemeinde. (Foto: Gemeinde Puchenau)
Die geehrten Arbeitskreisleiter der Gesunden Gemeinde. (Foto: Gemeinde Puchenau)

Die aktuellen Programme und Projekte der Gesundheitsförderung mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten wurden von Bettina Blanka, zuständige Projektkoordinatorin in der Abteilung Gesundheit, vorgestellt. Auch der neue Jahresschwerpunkt „gesund betreuen.gesund bleiben“ war Thema des Abends.  Wissenswertes aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung präsentierte Regionalbetreuerin Martina Honsig und gab damit einen Einblick in das ehrenamtliche Engagement in den Gesunden Gemeinden des Bezirks. Ehrenamtliche sind das Herzstück vieler Initiativen und gestalten das Gemeindeleben maßgeblich mit. Ohne freiwilliges Engagement und Ehrenamt wäre die Gesunde Gemeinde in ihrer Vielfalt undenkbar. Aber wie kann man Interessierte ansprechen und zum Mitwirken motivieren? Petra Köppl, Mitarbeiterin des Unabhängigen Landesfreiwilligenzentrums – kurz ulf, präsentierte Ideen und Erfahrungen zur Gewinnung von Ehrenamtlichen.

Zahlreiche Ehrungen

Für ihre langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden im Rahmen des Bezirkstreffens heuer folgende Arbeitskreisleiter aus den Gesunden Gemeinden geehrt: für fünf Jahre Stadtrat Gerold Fischer (Bad Leonfelden), Maria Neubauer (Eidenberg), Mario Moser-Luger (Engerwitzdorf), Beate Pötscher (Zwettl), für zehn Jahre Angela Klug (Feldkirchen), Martina Lanzerstorfer (Herzogsdorf) Hermine Leidinger (Alberndorf) und für 15 Jahre Rosina Gußner (Sonnberg).

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden