Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Befreiungsfeier Mauthausenkomitee Gallneukirchen: Erinnerung an Zivilcourage vieler Frauen

Laura Hochedlinger, 17.05.2023 13:03

GALLNEUKIRCHEN. Mehr als 100 Teilnehmer fanden sich trotz Regenwetters am Sonntag, 14. Mai, in Gallneukirchen zur Befreiungsfeier des Mauthausenkomitees ein. In der Feier erinnerte Schriftstellerin Sabine Scholl an die Zivilcourage vieler Frauen.

 (Foto: Mauthausenkomitee Gallneukirchen)
(Foto: Mauthausenkomitee Gallneukirchen)

Obmann Rupert Huber erinnerte in seiner Begrüßung an die Befreiung vom diktatorischen Regime der Nationalsozialisten. Jugendliche der Katholischen und der Sozialistischen Jugend stellten Widerstand und Zivilcourage vorwiegend von Frauen aus der Umgebung dar. In mutigen Handlungen zeigten sie menschliche Haltung und unterstützten Geflüchtete.

Die Schriftstellerin Sabine Scholl  erinnerte an viele kleine Gesten des Widerstands von Frauen, die sich ihre Menschlichkeit nicht nehmen ließen, die hinsahen und handelten. Vieles davon wurde vergessen und nie erzählt. „Vergessen schützt die Täter“, so Scholl. Die Zivilcourage der Frauen damals soll heute Beispiel sein. „Denn alles zählt. Jede kann etwas gegen Missstände unternehmen“, appellierte Scholl in ihrer Rede.

Die Musikgruppe Widerstand und das Stadtkapellchen gestalteten die Feier musikalisch mit passenden Liedern und stimmigen Klängen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden