Innovativer Mühlviertler Landbäcker: In der "Teigbude" serviert bereits ein Roboter
BAD LEONFELDEN. Äußerst innovative Wege beschreitet Bäckermeister Christoph Filipp in seiner Mühlviertler Landbäckerei. Am Standort Bad Leonfelden, Teigbude, serviert seit ein paar Tagen ein Service-Roboter den Kunden ihre Getränke direkt an den Tisch.
„Die Gäste finden es großteils unterhaltsam, vor allem den Kindern gefällt das. Manche finden es aber schade, dass wir so weniger Kontakt mit ihnen haben“, so eine Mitarbeiterin beim Tips-Lokalaugenschein. Auch am Nebentisch ist man beim Sonntagsfrühstück von dem fahrenden Service-Roboter überrascht und fasziniert zu gleich: „So was haben wir auch noch nie gesehen“, sagt der Kunde, nimmt seinen Kaffee selbständig herunter. Er will im gleichen Moment auch nicht mehr benötigtes Geschirr aufladen, doch das geht sich nicht mehr aus, da ist der Roboter schon wieder weg...
Ob der Service-Roboter auch ordentlich arbeitet? „Es gibt noch ein paar Startschwierigkeiten, aber das werden wir sicher bald lösen“, so die Kellnerin. Was genau sie damit meint? „Naja, dem Roboter sind mal vier Cola runter gefallen. Das macht uns dann halt extra Arbeit. Oder er bleibt einfach stehen. Doch wir werden das sicher bestimmt bald alles im Griff haben“, verrät die junge Kellnerin.
Und wie funktioniert das überhaupt? „Damit er reagiert müssen wir ihn mit Bella ansprechen. Dann folgt er uns. Und der Roboter hat auch noch ein paar Witze auf Lager, da er ja mit uns und den Kunden spricht“, zeigt uns eine weitere Kellnerin vor Ort lachend.
Allgemeines Fazit: Eine witzige Errungenschaft, die mit Sicherheit viele Vorteile für ein Unternehmen und auch für die „menschlichen“ Mitarbeiter mit sich bringt, sofern sich echtes Personal mit dem Roboter eingespielt hat.
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