Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hellmonsödt: großes Eröffnungs-Fest des Freizeitparks Wasserwald am Sonntag, 9. Juli

Mag. Jacky Stitz, 01.07.2023 09:00

HELLMONSÖDT. Der neue Freizeitpark in Hellmonsödt ist fertig. Das wird mit einem großen Fest am Sonntag, 9. Juli beim Wasserwald gefeiert. Ab 10 Uhr gibt es ein Kinderprogramm, eine Hüpfburg sowie Modell-Boot-Vorführung, Modellflug-Show, Neues aus der Gemeinde und die Trachtenmusikkapelle spielt auf. Und auch der kulinarische Genuss kommt dabei nicht zu kurz.

  1 / 2   Der Freizeitpark Wasserwald beim Bezirksseniorenhaus Hellmonsödt ist fertiggestellt und wird im Rahmen eines Eröffnungsfestes am Sonntag, 9. Juli offiziell seiner Bestimmung übergeben. (Foto: Marktgemeinde Hellmonsödt)

Das Projekt „Freizeitpark Wasserwald“ wurde 2018 mit Unterstützung des Landes OÖ sowie der Europäischen Union (Förderprogramm Ländliche Entwicklung) von der Marktgemeinde Hellmonsödt umgesetzt. In dieser ersten Etappe wurden rund um das Bezirksseniorenhaus schöne Wasserflächen, ein Spielplatz, Erholungsbereiche, Baumkulturen und Sträucher, eine Veranstaltungsfläche, ein Naschgarten und Spazierwege errichtet.

Park im Überblick

Diese Parkanlage wird von Naherholungs-Suchenden sehr gut angenommen. Deshalb hat man in einer weiteren Etappe die Parkfläche auf den angrenzenden Jungwald ausgedehnt und zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten geschaffen, um diese Fläche noch attraktiver zu gestalten.

Zusätzlicher Spazierweg: Mit viel Aufwand wurde durch den bestehenden Wasserwald ein neuer Spazierweg gebaut. In der Mitte dieses Waldstücks kreuzen sich nun die beiden Wege und genau bei dieser Kreuzung wurde auch ein Bankerlplatzerl errichtet. Direkt neben diesen Bänken wurde ein eigens in den Wasserwald transportierter Findling positioniert, damit die Kinder etwas zum Klettern und zum Spielen haben.

Kindergarten-Aufenthaltsbereich „Waldgruppe“: Ein seitens der Hellmonsödter Kindergartenleitung lange gehegter Wunsch war ein Waldgrundstück für Exkursionen im Rahmen des Kindergartenbetriebes, das jetzt zur Verfügung steht. Auf dem Gelände befinden sich Wurzelstöcke, Büsche und viele weitere Möglichkeiten zum Spielen und zum „Natur-Erleben“. Auf dieser Fläche haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit den Gegebenheiten der unberührten Natur und des Waldes zu beschäftigen.

Fitnessplatzerl: Ein paar Meter weiter wurde das Fitness-Platzerl errichtet. Vielseitig anwendbare Sportgeräte sind dort aufgestellt, die etwa zu einem Zwischenstopp bei einer Laufrunde, beim Nordic Walken oder auch für spezielles Training einladen sollen. Dabei wurde darauf geachtet, dass sowohl Geräte für geübte Sportler zur Verfügung stehen, aber auch Mobilisierungsmaßnahmen für nicht so trainierte oder ältere Menschen leicht durchgeführt werden können.

Bienenhotel und Schau-Bienenstock: Vom Imkerverein Hellmonsödt wurden ein Schau-Bienenstock, ein Bienen- und ein Insektenhotel samt Informationstafeln errichtet.

Veranstaltungsfläche – „Ein Dach über dem Kopf“: Bereits bei der Planung der ersten Ausbauetappe wurde ein Veranstaltungsgelände mit Verrohrung für Elektroversorgungsleitungen, Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung berücksichtigt. Von der Leader Aktionsgruppe LAG Sterngartl Gusental sind 2020 Schirme angekauft worden, die in den Gemeinden für Veranstaltungen genutzt werden können. Dies war nun der Anlass, für diese Schirme Fundamente in die Veranstaltungsfläche einzubauen und zu verkabeln. So steht jetzt für diverse Veranstaltungen der örtlichen Vereine und Gruppen diese Fläche zur Verfügung, die mit den Schirmen überdacht und bei Bedarf mit Seitenteilen zusätzlich geschützt werden kann.

Kaffeehaus „Land & Liebe“: Neben dem Seniorenhaus hat das neue Kaffeehaus „Land & Liebe“ bereits seinen Betrieb aufgenommen. Nähere Infos dazu auf www.landundliebe.at.

Bilderbuchweg Hans Helmon: Um den Namen Hellmonsödt ranken sich viele Sagen und Erzählungen. Aus dem Wunsch heraus, diese zusammenzuführen und für Kinder aufzubereiten, hat die Gemeinde das Kinderbuch „Das königliche Abenteuer von Hans Helmon. Wie Hellmonsödt zu seinem Namen kam“ gestaltet. Jetzt gibt es dazu einen Bilderbuchweg, der sich dieser Gründungsgeschichte unserer Gemeinde widmet. Er führt durch das Gelände des Freizeitparks und lädt dazu ein, die Geschichte zu erwandern. Die neun, auf einem Rundweg verteilten Schautafeln erzählen von dem armen Bauern Hans Helmon, der sich damals verirrt hat. Es gilt, bei jeder Tafel ein Rätsel und eine Aufgabe zu lösen und als Belohnung für das richtige Lösungswort auf dem Flyer wartet bei der Gemeinde oder den Hellmonsödter Kooperationsbetrieben ein kleines Geschenk. Diese sind das Kaffeehaus Land & Liebe, das Café Freller sowie der Gasthof Post.

Infos: www.hellmonsoedt.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden