Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Motorik-Park: Mütter aus Engerwitzdorf und Gallneukirchen ärgern sich über 5-Euro-Parkgebühr

Mag. Jacky Stitz, 14.08.2023 10:18

GALLNEUKIRCHEN/ENGERWITZDORF. Zu Beginn der Sommerferien wurde der neue Motorik-Park, ein gemeindeübergreifendes Bewegungs-Angebot von Gallneukirchen und Engerwitzdorf, eröffnet. Dieser kann gratis genutzt werden. Und die vielen Besucher finden diesen bisher prima. Doch nun stoßen hier 5 Euro einigen Müttern aus den Gemeinden sauer auf. „Die verlangten Parkgebühren sind überteuert“, melden sich via Leserbriefe, Mail und Anrufe doch gar nicht so wenige Tips-Leserinnen in der Redaktion.

Die Idee des neuen Motorikparks ist eigentlich jene: Er soll in erster den Besuchern Freude an der Bewegung ermöglichen und kostenlos zur Verfügung stehen. Die Parkgebühren trüben allerdings laut einigen Tips-Lesern diese Freude. (Foto: Land OÖ/Andreas Mahringer)

Immer mehr verärgerte Mütter haben sich in den letzten Tagen in der Tips-Redaktion gemeldet. Grund der Beschwerde: die Parkgebühren bei der neuen Motorik-Arena in Gallneukirchen. Der Motorik-Park ist für alle offen und kostenlos benützbar. Doch: der Parkplatz ist kostenpflichtig. „Man muss ein Tagesticket kaufen, auch wenn wir nur kurz mit den Kindern dort sind. Und wir wohnen auf der anderen Seite von Gallneukirchen, der Weg mit meinen Kids dorthin zu Fuß ist wirklich weit, daher kommen wir mit dem Auto. Besser fände ich eine Möglichkeit für Stundentickets, das wär fair.“ Eine Mama aus Engerwitzdorf, die den Motorik-Park grundsätzlich gut findet, schreibt: „Sehr negativ ist aber, dass als Parkgebühr fünf Euro verlangt werden. Ich bleibe mit meinen Kindern maximal eine Stunde, die Einrichtung kann ich nur mittels Auto erreichen, weil zu weit weg von uns zuhause.“ Weitere Mütter berichten Tips am Telefon, die Eltern der beiden familienfreundlichen Gemeinden seien diesbezüglich zunehmend verärgert. Anmerkung der Redaktion: alle Mütter wollen anonym bleiben.

Rückmeldung aus den Gemeinden

Tips kontaktierte daher die zuständigen Gemeindepolitiker und bat diese um Stellungnahme.

Der Gallneukirchner Manfred Penninger von den Grünen kommentiert: „Wir alle freuen uns, dass die Motorik-Arena so großen Anklang findet. Das Land Oberösterreich hat beim Erstellen,  beim Bau, 50 Prozent der Kosten übernommen, die Instandhaltung müssen aber die Gemeinden Gallneukirchen und Engerwitzdorf selber tragen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen eine Parkgebühr einzuführen. Da an schönen Tagen der Parkplatz sowieso belegt ist, appelliere ich an Interessierte aus der Nähe, zu Fuß oder mit dem Rad zu kommen. Die nächste Parkmöglichkeit ist beim Lagerhausparkplatz, wo es auch etwas billiger ist.“

Gallneukirchens Vize-Bürgermeisterin Regina Penninger (SP) dazu: „Die Parkgebühr von 5 Euro orientiert sich an der vom Motorik-Park in Ansfelden. Mit dieser Gebühr leisten die Besucher einen wertvollen Erhaltungsbeitrag, einerseits zur Pflege der Anlage aber auch zum Erhalt der Geräte. Man sieht bereits jetzt, dass diese einer großen Belastung ausgesetzt sind, und wir möchten alles daransetzen, dass die Motorik-Arena in einem guten Zustand der Bevölkerung auf lange Zeit erhalten bleibt. Im Gegenzug war es uns wichtig, dass die Toilettenanlage, die jetzt übrigens ganz neu geliefert und in Betrieb genommen wurde, kostenfrei für jeden zu benützen ist. Auch Trinkwasserbrunnen wurden von uns bereitgestellt, wo gratis der größte Durst gelöscht werden kann. Grundsätzlich ist die Benützung der Motorik-Arena frei und wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Besucher mit dem Rad oder auch zu Fuß dorthin kommen. Es wird leichter werden, wenn die Fußgänger- und Radbrücke über die Gusen  (geplanter Errichtungstermin im Herbst) direkt zur Köttstorferstraße errichtete sein wird. Dann ist für viele Gallneukirchner Familien der Weg deutlich kürzer. Eine Parkmöglichkeit bietet auch noch der sogenannte Lagerhausparkplatz“(Ecke Alte Straße, Martin Boosstraße), der allerdings auch ein Stück entfernt ist, aber etwas günstiger ist.“

Helmut Hattmannsdorfer, Vize-Bürgermeister von Gallneukirchen (VP), hält fest: „Es freut mich zu hören, dass die Motorik-Arena in der Bevölkerung sehr gut ankommt. Leider mussten wir auch feststellen, dass die Parkgebühr nur für einen Tag möglich ist und 5 Euro kostet. Wir von der ÖVP sind auch der Meinung dass es kürzere Tarife geben sollte.“ Er ergänzt nach einem Lokalaugenschein noch Folgendes: „Ich war am Donnerstag vor Ort. Zwei Autos am Parkplatz, fünf entlang der Straße kostenlos. Die Situation wird sich zwar nochmals verändern, wenn wir die Brücke zum Köttstoferplatz fertig haben. Zusätzliche Ideen sind noch beim Bau der Brücke einen kleinen Badeplatz zu schaffen, ein Zugang zur Gusen für die Kinder, sowie endlich den Pumptrack umsetzen. Der wird schon seit zwei Jahren versprochen.“

Und Herbert Fürst, Bürgermeister in Engerwitzdorf (VP) sagt dazu: „Die Benützung der Motorik-Arena ist kostenlos und wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Wir bekommen sehr viele positive Rückmeldungen. Bei der Einführung der Abgabe haben wir uns an andere schon bestehende Plätze gehalten. Der Tarif wurde vom Arbeitskreis Gallneukirchen/Engerwitzdorf so beschlossen. Im Herbst kann das Thema nach den ersten längeren Erfahrungen neu bewertet werden. Die Abgabe bezieht sich auf die hohen Herstellungskosten für den Parkplatz und die Tatsache, dass für die Parkplätze wertvolle Flächen verwendet werden. Auch die Erhaltung, Reinigung und Pflege bedarf entsprechender finanzieller Mittel der beiden Gemeinden.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
georg d.
georg d.
17.08.2023 12:08

Väter

Solange sich die Väter nicht ärgern, ist alles gut!