Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aus mit Schnitzel und Grillteller: Gasthaus Reingruber in Hellmonsödt kocht ab Jänner pflanzlich, vollwertig, vegan

Mag. Jacky Stitz, 04.12.2023 10:40

HELLMONSÖDT. Mitten im Wandel befindet sich das Traditionswirtshaus Reingruber in Hellmonsödt. Wo man einst auf Schnitzel und Grillteller setzte, dreht sich ab Jänner unter dem neuen Namen „Genussstube“ dann künftig alles um vegane und gesunde Kost.

Petra Reingruber aus Hellmonsödt (Foto: wamara.at)
  1 / 3   Petra Reingruber aus Hellmonsödt (Foto: wamara.at)

Wie kam es dazu auf vegan umzustellen? „Durch meine Ausbildung in der Vitalakademie Linz zur Ernährungstrainerin im Jahr 2020 und meine Diplomarbeit mit dem Titel 'Macht uns die industrielle Ernährung krank?' habe ich mich intensiv mit dem Thema vegane Ernährung auseinandergesetzt. Im Jahr 2022 habe ich mein Wissen dann noch mit der Ausbildung zur veganen Ernährungstrainerin nach Peace Food bei Dr. Ruediger Dahlke vertieft“, berichtet Wirtin Petra Reingruber.

Hier ist alles „etwas anders“

Bereits im März 2021 wagte Reingruber einen mutigen Schritt: „Ich habe in meinem Gasthaus einmal im Monat das 'etwas andere Frühstück' ins Leben gerufen, welches von Beginn an von meinen Gästen sehr gut angenommen wurde und weit über die Grenzen von Hellmonsödt bekannt geworden ist“, klärt die Gastronomin auf. Sie ergänzt: „Seit 2022 biete ich verschieden Kurse zum Thema richtige Ernährung an - zum Beispiel glutenfrei kochen, kochen mit den richtigen Kohlenhydraten, pflanzliches Eiweiß. Ebenso kann man auch Einzeltrainings bei mir buchen.“

Zusätzlich produziert die tüchtige Wirtin auch noch Produkte unter dem Namen „Petras gesunde Linie - pflanzlich vollwertig: „Dabei geht es um verschiedene Müslis, Kräcker als Chips-Ersatz, verschiedene Aufstriche aus Hummus. Alles ohne Haushaltszucker“, ist Reingruber stolz.

Neuer Gastro-Auftritt ab 7. Jänner - ohne Schnitzel, ohne Grillteller

Zum neuen Gastro-Auftritt ab Jänner ergänzt sie: „So eine Veränderung ist nicht alltäglich. Weder in Oberösterreich und schon gar nicht im Mühlviertel.“ Und ab 7. Jänner ist es vorbei mit Schnitzel und Grillteller, denn ab da wird nur mehr getreu dem neuen Motto „pflanzlich, vollwertig, vegan“ aufgekocht.

Neben Frühstücksbuffets gibt es immer am ersten Wochenende des Monats Abendessen am Samstag und Mittagstisch am Sonntag. Zudem wird es Veranstaltungen wie etwa Vernissagen oder Lesungen geben, wo die veganen Häppchen Platz finden werden.

„Danke“-Fest am Samstag, 30. Dezember ab 16 Uhr

Das alles wird auch groß gefeiert - und zwar mit einem „Danke“-Fest am Samstag, 30. Dezember ab 16 Uhr und mit einem Eröffnungsfest am Sonntag, 7. Jänner ab 10 Uhr. Für Speis und Trank wird an beiden Tagen gesorgt, zudem gibt es bei beiden Festen Live-Musik.

Infos: www.petras-gesunde-linie.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden