Winterliche Vielfalt am Sternstein: Skifahren, Beauty-Oase und traditionelle Hausmannskost
BAD LEONFEDLEN. Das Mühlviertel hat für jeden was zu bieten, von jung bis alt und für groß und klein. So etwa am Sternstein in Bad Leonfelden, wo man zuversichtlich in die neue Wintersaison startet: hat man doch in die Pumpleitungen investiert, beschneit erstmals die Lifttrasse und hat zudem im Sternsteinhof mit Magdalena Hochreiter eine neue Chefin für die Ladies only-Beauty-Oase, die im Skiwirtshaus auf Schnitzel und Gulasch setzt.
Gerhard Zettler, Chef der Sternsteinlifte, blickt der soeben angelaufenen Wintersaison optimistisch entgegen: „Wir sind eine GesmbH mit 50 Gesellschaftern, müssen wirklich sehr genau wirtschaften und uns jeden Euro, den wir investieren wollen, genau anschauen. Bevor wir heuer eröffnet haben, wurde in die Pumpleitungen investiert, heuer konnten wir auch erstmal die Lifttrasse beschneien. Die Pisten sind derzeit in top Zustand. Wenn das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht, können wir die Saison super bewältigen.“ Im Schnitt werden hier 60.000 Zutritte pro Jahr gezählt: „Wir bekommen keinen einzigen Euro an Subventionen, wir sind wie die Haftlmacher dahinter, wirtschaftlich alles gut zu bestreiten und den Gästen ein top Erlebnis zu bieten.“ Woher die Skifahrer so kommen? In erster Linie aus dem Mühlviertel, Linzer Zentralraum und auch aus Tschechien - das zeigt sich beim Lokalaugenschein der Tips.
Verpflegung und Beauty direkt an der Piste
Neben tollen Pisten wartet man in dieser Saison auch mit einer neuen Gastro-Chefin an der Piste auf: Magdalena Hochreiter leitet seit wenigen Monaten das angrenzende Hotel und Wirtshaus Sternsteinhof. Hier setzt sie auf bewährte Beauty-Angebote, die speziell nur für Frauen möglich sind und bietet im Gasthaus traditionelle Hausmannskost an. Gulasch und Schnitzel stärken täglich die Wintersportler, sei es die Skifahrer, Spaziergeher oder Tagesausflügler. Hochreiter ergänzt: „Der Sternstein ist wahrlich ein besonders Fleckchen Erde.“
Regionaler Ski-Versorger
Und wer noch dringend Ski oder Winterkleidung benötigt, der wird auch in der Region beim aus Schenkenfelden stammenden Intersport-Pötscher Chef, Peter Pötscher, fündig - vom Hochficht, Rohrbach über Ottensheim und Linz-Urfahr bis hin nach Freistadt weiß er genau, was der Skifahrer von heute braucht. „Die Leute freuen sich auf`s Skifahren, das merke ich an allen Standorten. Gott sei Dank haben wir im Mühlviertel gleich mehrere Skigebiete. Da ist für jeden was dabei.“
Urlaub im Mühlviertel - ideal für eine Auszeit
Markus Obermüller, Geschäftsführer des Tourismusverbands Mühlviertler Hochland, dazu: „Wer persönlichen Urlaub und tolle Freizeitangebote will, der ist bei uns im Mühlviertel wirklich richtig gut aufgehoben.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden