"Tradition erhalten, Zukunft gestalten": Gallneukirchner Goldhauben feiern im Mai 50-jähriges Bestehen
GALLNEUKIRCHEN. Ganz nach ihrem Motto „Tradition erhalten, Zukunft gestalten“ fand die Jahreshauptversammlung der Goldhauben- und Kopftuchgruppe Gallneukirchen statt. Dabei wurden Pläne fürs neue Jahr geschmiedet: vom Herzerl-Verkauf am Liebstattsonntag über die Kräuterweihe zu Maria Himmelfahrt und dem Weihnachtsmarkt werden viele Aktivitäten geboten.
Am heurigen Programm stehen etwa der Herzerlverkauf am Liebstattsonntag, der Gugelhupf Sonntag am 9. Juni, die Kräuterweihe zu Maria Himmelfahrt am 15. August und der Gallneukirchner Weihnachtsmarkt. Höhepunkt ist heuer die 50-Jahrfeier der Goldhauben- und Kopftuchgruppe Gallneukirchen am Freitag, 17. Mai im Pfarrzentrum. „Schon zur Tradition gehört die Teilnahme bei festlichen Ereignissen, so sind dies die Einweihung der Orgel in der Evangelischen Pfarrkirche, das Aufstellen des Maibaumes, 150 Jahre Freiwille Feuerwehr Gallneukirchen, Fronleichnam, Pfarrfest, Erntedankfest und die Jubelhochzeiten“, freut sich die Obfrau Annemarie Hons mit den Goldhauben einen festlichen und kulturellen Beitrag leisten zu können.
Bilanz über 2023
Der bei der Jahreshauptversammlung der Goldhaubenfrauen von Edith Bauer vorgetragene Tätigkeitbericht 2023 brachte die zahlreichen Aktivitäten in Erinnerung.
Der Finanzbericht spiegelt in Zahlen die Tätigkeiten und die soziale Einstellung ihres Engagements eindrucksvoll wider. Exakt 10.443 Euro wurden 2023 gespendet. Menschen, die eine besondere Unterstützung benötigen standen dabei im Mittelpunkt.
Im Vorstand der Goldhauben- und Kopftuchgruppe gab es zudem auch Änderungen: Edith Bauer legte die Funktion als Schriftführerin zurück. Einstimmig wurde Christa Gratzer mit der Aufgabe als Schriftführerin betraut.
Bei der Versammlung unter den Gästen sah man Bürgermeister Sepp Wall-Strasser, Vizebürgermeister Helmut Hattmannsdorfer, Pfarrer Günter Wagner, Alt-Bürgermeister Walter Böck sowie Pfarrassistent Benjamin Hainbuchner, die Bezirksobfrau der Goldhauben Gerti Gruber und den Kommandanten der FF Gallneukirchen Markus Plank.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden