Verein Spektrum in Gallneukirchen: Unterstützung für Frauen, die Opfer von Gewalt sind
GALLNEUKIRCHEN. „Gewalfrei leben“ - so lautet das Motto des Vereins Spektrum in Gallneukirchen. Hier finden Frauen und Mädchen Unterstützung - durch Sensibilisierung, Beratung und präventive Maßnahmen. Damit wird das Selbstbewusstsein gestärkt und Ressourcen bereitgestellt, um ein Leben in Sicherheit zu fördern und Gewaltsituationen vorzubeugen. Mehr als 30 Frauen haben im letzten Jahr hier die persönliche Beratung aufgesucht, viele weitere suchten telefonisch oder digital Unterstützung.
Im Herzen der Stadtgemeinde Gallneukirchen engagiert sich der Verein Spektrum als eine unabhängige, überparteiliche und überkonfessionelle Non-Profit-Organisation. Durch das renommierte Erwachsenenbildungs-Siegel werden hochwertige Bildungsangebote zu erschwinglichen Preisen gewährleistet. Insbesondere Frauen finden bei hier umfassende Unterstützung und Coaching in verschiedenen Lebensbereichen.
Das Angebot beinhaltet etwa eine umfassende Wiedereinstiegs- und Berufsberatung, die Orientierung in der Arbeitswelt bietet, aktive Hilfe bei der Jobsuche leistet und individuelle Bildungs- und Karrierepläne erstellt. Der Verein informiert über zukunftsweisende Ausbildungswege sowie deren Finanzierung und unterstützt bei der Entwicklung maßgeschneiderter Bewerbungsstrategien.
Schwerpunkt: Gewaltfreiheit
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Sensibilisierung und Beratung zum Thema Gewaltfreiheit. Die Angebote umfassen die Unterstützung bei psychischer, physischer, sexueller, struktureller und ökonomischer Gewalt. Darüber hinaus gibt es mit März ein Kontingent an kostenlosen Psychotherapie-Stunden für Frauen und Mädchen.
Unter dem Konzept „Gewaltfrei leben“ wird im Verein Spektrum die Schaffung eines Umfelds, in dem Frauen und Mädchen frei von jeglicher Form von Gewalt leben können verstanden. Die Gewalt, mit der die Klientinnen konfrontiert sein könnten, umfasst verschiedene Bereiche wie psychische Gewalt, physische Gewalt, sexuelle Gewalt, strukturelle Gewalt und ökonomische Gewalt. Es wird Sensibilisierung und Beratung zu diesen Themen angeboten, um Frauen zu unterstützen, sich aus solchen belastenden Situationen zu befreien und ein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung führen zu können. Zusätzlich zu den Beratungen wird präventiv gearbeitet, indem den Frauen und Mädchen einen sicheren Ort zum Austausch geboten wird. Der Verein organisiert verschiedene Angebote zur Stärkung des Selbstbewusstseins, um sie zu ermächtigen und zu unterstützen, bevor Gewaltsituationen überhaupt entstehen können. Die Programme fördern die Selbstbestimmung und bieten Ressourcen für ein Leben frei von Gewalt.
Stärkung des weiblichen Selbstbewusstseins - aber wie?
Die Stärkung des Selbstbewusstseins von Frauen, insbesondere in Situationen von Gewalt, ist ein zentraler Aspekt der Arbeit im Spektrum: „Oftmals haben Frauen, die längere Zeit von Gewalt betroffen waren, ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen verloren. In Einzelberatungen werden gemeinsam optimale Strategien und Rahmenbedingungen erarbeitet, um die Lebenssituation zu verbessern und Wege aus der Gewaltbeziehung zu finden. Dabei ist es entscheidend, das Vertrauen der Frauen in sich selbst zu stärken, damit sie sich von Unterdrückung und Gewalt befreien können“, klärt Gisela Gabauer auf.
Der Verein in Gallneukirchen unterstützt jede Frau individuell bei der Entwicklung ihrer Selbstverantwortung und ermutigt sie dazu, ihre Stärken und Fähigkeiten wiederzuentdecken und anzuerkennen. Zusätzlich dienen die Räumlichkeiten als sicherer Ort, an dem Frauen sich gegenseitig stärken und austauschen können. Es ist ein Raum, in dem Frauen sich sicher fühlen und ihre Erfahrungen teilen können, ohne Angst vor Verurteilung oder Vorurteilen: „Hier können sie Unterstützung finden, sich gegenseitig ermutigen und gemeinsam Wege aus schwierigen Situationen finden“, so die Vereinsvorsitzende.
Mehr als 30 persönliche Beratungen
„Viele Frauen und Mädchen suchen im Verein Spektrum Unterstützung, wobei sie oft mehrmals zu Beratungsterminen kommen. Die Themen der Beratungen verschwimmen manchmal, da sie oft miteinander verbunden sind und es eine Weile dauert, bis sich jemand zu Gewaltthemen öffnet. In den Beratungen wird auch an andere Frauen- und Mädchenberatungsstellen weiter verwiesen, die beispielsweise Expertise in Rechtssachen oder anderen spezifischen Themen haben. Im letzten Jahr wurde von mehr als 30 Frauen und Mädchen die persönliche Beratung in Anspruch genommen, während viele weitere telefonisch oder digital Unterstützung suchten. Zudem wird im Spektrum die Online-Frauenberatung des Landes Oberösterreich angeboten“, so die Vereinsvorsitzende Gisela Gabauer aus Gallneukirchen.
In der Regel kostenlos
Die Beratungsangebote sind in der Regel kostenlos, da es wichtig ist, die Leistungen so zugänglich wie möglich zu machen und finanzielle Hürden zu vermeiden. „Lediglich bei der Beratung zu beruflichen Themen wird beim Erstgespräch ein symbolischer Beitrag von zehn Euro erbeten. Die Priorität liegt darin, Frauen und Mädchen in verschiedenen Lebenslagen zu unterstützen, unabhängig von ihrer finanziellen Situation“, so Gabauer.
Das Kernteam im Verein ist weiblich
Das Kernteam besteht tatsächlich nur aus Frauen, mit drei Frauen im Vorstand und einer weiblichen Geschäftsführung. Allerdings sind die Experten, welche die Angebote im Verein durchführen, sowohl männlich als weiblich. „Wir sehen uns als eine inklusive Organisation, die kein Geschlecht ausschließen möchte. Viele unserer Informationsveranstaltungen richten sich auch an Männer, da das Umdenken hinsichtlich Geschlechterrollen und Gleichberechtigung die gesamte Gesellschaft betrifft. Wir glauben fest daran, dass Männer ein wichtiger Teil des Prozesses sind, um positive Veränderungen herbeizuführen und ein Bewusstsein für Geschlechtergerechtigkeit zu schaffen. Deshalb sind unsere Veranstaltungen offen für alle Geschlechter, da wir davon überzeugt sind, dass nur durch Zusammenarbeit und gemeinsame Anstrengungen eine inklusive und gerechte Gesellschaft erreicht werden kann.“, betont Gabauer auf Tips-Anfrage.
Veranstaltungen
Neben diesen Schwerpunkten bietet der Verein Spektrum viele Veranstaltungen an: Sprachkurse, Seminare und Kurse zur Persönlichkeitsbildung und Frauengesundheit, Ernährungsseminare, Elternbildung sowie offene Spielgruppen. Das Ziel ist es, Frauen und Mädchen in allen Lebenslagen zu unterstützen und ihnen die nötigen Ressourcen für ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu bieten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden