Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bienenweide-Blühstreifen-Aktion: In Goldwörth und Feldkirchen darf der Rasenmäher pausieren

Olivia Lentschig, 25.03.2024 12:47

GOLDWÖRTH/FELDKIRCHEN. Geht es den Bienen gut, geht es auch der Landschaft gut. Unter diesem Motto haben sich die Imker Feldkirchen-Goldwörth, gemeinsam mit den beiden Gemeinden und deren Bürgermeistern heuer zum Ziel gesetzt, mit einer Bienenweide Aktion einen Beitrag zu leisten. Eine kleine Fläche im Hausgarten, die für längere Zeit vom Rasenmäher verschont bleibt, oder das eine oder andere Beet oder auch am Balkon als Blumenkisterl, alles ist möglich.

 (Foto: Bernhard Zauner)
  1 / 2   (Foto: Bernhard Zauner)

Bienenweiden und kleine Blühstreifen bieten eine wichtige Nahrungsgrundlage für unsere Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und viele weitere blütenbestäubende Insekten.

Im Zuge der gemeindeübergreifenden Aktion stellen die beiden Gemeinde für jeden Haushalt ein Säckchen Bienenweide mit reichblühender Saatgutmischung heimischer Feld- und Wiesenblumen für etwa vier Quadratmeter zur Verfügung. Mit dabei ein Anwendungsleitfaden für die richtige Anlage und Aussaat. Die Kosten dafür übernehmen die Gemeinden Feldkirchen und Goldwörth. Die Gemeindebürger können sich das Saatgut ab sofort am Gemeindeamt Goldwörth und Feldkirchen zu den Öffnungszeiten abholen.    


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden