Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kostet nix, ist aber nicht umsonst: Kost-nix-Wagen in Gallneukirchen

Olivia Lentschig, 07.04.2024 15:26

GALLNEUKIRCHEN. Der Kost-nix-Wagen ist ein Leaderprojekt der Leaderregion Mühlviertler Kernland und macht von 19. April bis 9. Juni Halt in Gallneukirchen. Angelehnt ist er an Projekte wie die Bücherzellen, wo man Bücher hinbringen und/oder mitnehmen kann, oder Tauschtische, die auf gleiche Art funktionieren, nur eben mit allen Arten von Waren.

 (Foto: Klimazukunft Gallneukirchen)
(Foto: Klimazukunft Gallneukirchen)

In Gallneukirchen gibt bzw. gab es bereits solche Einrichtungen, nämlich die Bücherboxen entlang des Ludwig-Schwarz-Weges wie auch den „Tauschtisch“ im Altstoffsammelzentrum. Nun folgt der Kost-nix-Wagen, der sich hoffentlich gleicher Beliebtheit erfreuen wird.

Ein Kost-nix-Wagen ist ein gemeinschaftliches, soziales Tauschprojekt, bei dem jeder saubere, intakte Gegenstände wie etwa Kleidung, Bücher, Sportartikel, etc. bringen und deponieren kann und gegebenenfalls anderes mitnehmen kann. Es geht hier nicht um Unterstützung für Bedürftige - das kann ein Kost-nix-Wagen zusätzlich sein -, sondern um die Kultur des Tauschens. Was für den einen überflüssig geworden ist, kann für einen anderen noch ein großer Schatz sein. Im Vordergrund steht Wertschätzung für die Dinge, der Gedanke der Nachhaltigkeit und der Ressourcenschonung.

Eröffnung am 19. April

Die Eröffnung des Kost-nix-Wagens findet am Freitag, 19. April, von 17 bis 19 Uhr beim Alten Hallenbad statt. Ab dann ist er täglich von morgens bis abends in eigenverantwortlicher Nutzung geöffnet. Die Betreuer bitten schon jetzt um pflegliche Nutzung, damit alle Freude daran haben können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden