Mittelschule Puchenau hat auch im Herbst eine erste Klasse
PUCHENAU. „Wir freuen uns darüber, dass wir im nächsten Schuljahr eine erste Klasse bekommen und neben der 'Sozialen Schule' auch mit unserem Schwerpunkt MTA beginnen können!“ Es sind gute Nachrichten, die auf der Homepage der Mittelschule Puchenau zu lesen sind. Nachdem wie berichtet die Schulschließung durch ein neues Schulkonzept abgewendet werden konnte, ist nun auch gesichert, dass es im Herbst eine erste Klasse geben wird.
Obwohl es aktuell zu wenige Anmeldungen gibt, darf im Herbst eine 1. Klasse Mittelschule gemeinsam geführt mit der 2. Klasse starten, bestätigen Puchenaus Bürgermeister Friedrich Geyrhofer (ÖVP) und Schuldirektorin Jutta Rabeder auf Tips-Nachfrage.
„Lehrer und Eltern haben in kürzester Zeit ein Konzept entwickelt, um eine Schulschließung zu verhindern. Die Landesbildungsdirektion hat nun einige Zeit gebraucht, um zu klären, ob eine Ausnahme für Puchenau möglich ist. Gemeinsam mit Unterstützung von Landesrätin Christine Haberlander konnten wir die Lösung herbeiführen“, so Bürgermeister Geyrhofer.
Glücklich und erleichtert
„Ich bin sehr glücklich darüber, dass uns das gelungen ist. Jetzt muss die Schule beweisen, dass das Konzept funktioniert und die Schule im kommenden Jahr viele Anmeldungen von Puchenauer Kindern hat. Als Bürgermeister werde ich das unterstützen, wo ich kann. Gemeinsam schaffen wir es, den Schulstandort dauerhaft abzusichern“, ist er überzeugt.
Auch Direktorin Rabeder ist glücklich und erleichtert: „Die Puchenauer Kinder können nun im nächsten Schuljahr in ihrem Wohnort die Mittelschule besuchen, den Eltern ist ein großer Stein vom Herzen gefallen. Auch wir sind erleichtert, dass es uns gemeinsam mit den sehr engagierten Eltern gelungen ist, diese Sonderregelung zu erreichen.“
Neues Konzept mit Musical-Schwerpunkt
Nachdem die Schließung der Mittelschule Puchenau im Raum gestanden war, entwickelten Direktorin und Lehrer gemeinsam mit Elternvertretern ein neues Konzept: In Zusammenarbeit mit der renommierten Musical Theatre Academy (MTA) der Landesmusikschule Puchenau unter der Leitung von Susanne Kerbl ist ein einzigartiger Musical-Schwerpunkt geplant. Die Ausbildung wird in die Ganztagsschule integriert.
„Wir würden uns über weitere Anmeldungen von Puchenauer Kindern für die nächste erste Klasse sehr freuen!“, hofft Rabeder auf viele Interessierte.
Infos: www.mittelschule-puchenau.at
Mehr zum Thema: Nach drohender Schließung: Mittelschule Puchenau darf bleiben und überzeugt mit neuem Konzept
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
05.02.2025 18:31
Petition: Für den Erhalt der Mittelschule Puchenau
Guten Tag, und danke für Ihre Aufmerksamkeit, das Thema ist wieder etwas aktueller und deshalb wurde eine Petition gestartet, 1. beim Land Oberösterreich auch als unter: https://mein.aufstehn.at/petitions/petition-fur-den-erhalt-der-mittelschule-puchenau?source=rawlink&utm_source=rawlink&share=6aee1b24-05ff-4dbd-b733-2580318291b2 Vielen Dank für Ihre Unterstüzung