Märchenhaftes Mittelalter: Ritterfest auf der Burg Reichenau
REICHENAU. Ritter, Narren, Gaukler und Akrobaten erobern die Burg und sorgen am Samstag, 10. und Sonntag, 11. August für ein buntes Treiben.
Es war einmal vor langer Zeit, als Ritter, Burgfräulein und allerlei Gefolge die Burg belebten. Zu einer Zeit, als Märchen noch Realität und Magier und Hexen ganz normal dazu gehörten. Als Ritter schöne Jungfrauen im Kampf gegen Bösewichte retteten und dies danach gebührend, mit viel Musik und Tanz, gefeiert wurde. Die Händlerstände waren übervoll mit erlesenen Waren und das Volk tummelte sich am Markt und bei den Handwerkern, um sich mit dem Notwendigsten einzudecken. Köstliche Speisen wurden kredenzt und kühler Trank gereicht. Es war die gute alte Zeit, erfüllt mit spannenden Geschichten einer Erzählerin.
So wird es auch beim Ritterfest auf der Burg Reichenau im August sein - doch man sollte besser acht geben: es wird gemunkelt, dass sich die Henker im Schloßgraben verstecken.
Neben Ständen und einem vielfältigen Programm gibt es Spezialitäten, die zum Thema passen. Am Samstagabend spielt die Band „Rhiannon und Furax“ bei freiem Eintritt (ab 19 Uhr), anschließend gibt es eine Feuershow. Tips verlost Eintrittskarten unter www.tips.at/gewinnspiele
Ritterfest Burg Reichenau
4204 Reichenau im Mühlkreis
https://www.burg-reichenau.com/
Samstag, 10. August, 11 bis 23 Uhr
Sonntag, 11. August, 10 bis 18.30 Uhr
Eintritt
Erwachsener - 9 Euro/ Kinder 6-12 Jahre - 6 Euro (Ermäßigung mit OÖ. Familienkarte 1 Euro pro Kind)