TNMS Bad Leonfelden: Umweltpreis für "Zigarettenstummel-Challenge" und ein Tag der offenen Tür
BAD LEONFELDEN. Die TNMS Bad Leonfelden wurde für ihr Projekt „Zigarettenstummel-Challenge“ mit dem Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit des Landes ausgezeichnet. Die Schule lädt zudem interessierte Familien von Volksschul-Abgängern auch gleich zum Tag der offenen Tür am Donnerstag, 16. Jänner ein. Keine Anmeldung erforderlich.
Mit dem Wissen, dass täglich Unmengen an Zigarettenstummel achtlos weggeworfen werden und diese die Umwelt gravierend verschmutzen und stark belasten, machten sich Schüler der TNMS Bad Leonfelden auf den Weg, um die Natur davon zu befreien. Die Challenge funktioniert so: Eine Gruppe von maximal zehn Personen trifft sich, vereinbart einen Weg in der Länge von einem Kilometer, welcher innerhalb einer Stunde von Zigarettenstummel so gut wie möglich befreit werden soll. Es wird gezählt, wie viele Stummel geschafft wurden und diese Information wird mithilfe eines QR-Codes eingetragen und gesammelt. Ein Beispiel: zehn motivierte Schüler haben in einer Stunde auf einem Kilometer Weg 1.650 Stummel eingesammelt. Die Aktion läuft noch bis 4. Juli.
Für dieses Engagement wurde die Schule mit dem OÖ. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Mehr als 200 Einreichungen wurden dabei von einer Fachjury bewertet, 52 Projekte wurden dabei als sehr preiswürdig eingestuft - wie eben jenes der TNMS Bad Leonfelden.
Tag der offenen Tür
Am Donnerstag, 16. Januar öffnet die TNMS Bad Leonfelden ihre Pforten und lädt Interessierte zum Tag der offenen Tür ein. „Unsere Schule, die sich auf den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) spezialisiert hat, bietet an diesem Tag die perfekte Gelegenheit, sich über unsere besonderen Angebote zu informieren. Unsere Schule bereitet die Schüler optimal auf weiterführende Schulen sowie auf eine berufliche Laufbahn vor. Natürlich sind auch Schüler, die sich nicht für den MINT-Bereich interessieren, bei uns willkommen und finden vielfältige Bildungsangebote vor“, so Schulleiterin Christina Springer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden