Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freies Radio Freistadt zu Besuch in der MS Gallneukirchen: Schüler produzierten eigenen Podcast

Mag. Jacky Stitz, 13.01.2025 11:45

GALLNEUKIRCHEN/FREISTADT. Das Freie Radio Freistadt (FRF) veranstaltete in der Mittelschule Gallneukirchen eine außergewöhnliche Workshopreihe, bei der die Schüler sich mit regionalem Kulturangebot auseinandersetzten, den Jugendkulturverein Kurve kennenlernen konnten und zudem selbst aktiv wurden - mit Aufnahmegeräten, Kameras und Mikrofonen. Sie haben dabei ihren eigenen Podcast über den Jugendkulturverein Kurve produziert.

  1 / 4   Mobile Aufnahmeteams der MS Gallneukirchen aktiv im Einsatz mit dem Mikrofon. (Foto: FRF/MS Gallneukirchen)

Schüler der MS Gallneukirchen schlüpften für einen Tag in die Rolle von Reportern und besuchten mit Mikrofonen und Aufnahmegeräten ausgestattet den Jugendkulturverein Kurve in Gallneukirchen. Die Vereinsobleute Tobias Spinka und Alma Proksch führten die Jugendlichen durch die von ihnen genutzten Veranstaltungsräumlichkeiten. Außerdem standen sie ihnen in einem Interview Rede und Antwort.

Projekt „Jugend fragt – das Mikrofon als Kulturöffner“

Um Jugend und Kultur näher zueinanderzubringen, hat das Freie Radio Freistadt (FRF) das Projekt „Jugend fragt – das Mikrofon als Kulturöffner“ initiiert. Drei Schulen wurden ausgewählt, um sich mit dem Mikrofon als Hilfsmittel regionale Kultur selbst erschließen zu können. Eine der ausgewählten Schulen war die MS Gallneukirchen. Gemeinsam mit den Schülern wurden im Unterricht regionale Kultur beleuchtet und Interviewfragen erarbeitet. Danach ging es auch schon zum Treffen mit dem Jugendkulturverein Kurve. Bei der Führung durch die Alte Feuerwehrhalle und das Alte Hallenbad waren die Schüler mit ihren Aufnahmegeräten live dabei, um nichts Gesagtes zu versäumen. Beim anschließenden Interview mit Tobias Spinka und Alma Proksch vom Jugendkulturverein Kurve, zeigten die Schüler ihr Können hinter dem Mikrofon.

Entstandene Radiosendungen anhören

Die beim Projekt entstandenen Aufnahmen wurden vom Freien Radio Freistadt zu einer Radiosendung zusammengeschnitten – damit Interessierte auch backstage reinhören können in die Aktivitäten des Jugendkulturvereins Kurve.

Sendezeiten im FRF: Mittwoch, 22. Jänner um 12 Uhr und Samstag, 25. Jänner um 15 Uhr. Nachzuhören auch im Onlinearchiv des FRF: https://cba.media/692234

„Jugend fragt – das Mikrofon als Kulturöffner“ ist ein Projekt des ÖAD mit Unterstützung des BMBWF und des BMKÖS.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden