Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Karli meets Toys": Engerwitzdorferin widmet ihre Ausstellung dem Designer Karl Lagerfeld

Paulina Straßer, 11.02.2025 14:15

ENGERWITZDORF/FREISTADT. Die Künstlerin Ingrid Gailer-Stopper aus Engerwitzdorf liebt es bunt. Das zeigen auch ihre Werke, die sich rund um Mode, Spielzeug und den bereits verstorbenen Designer Karl Lagerfeld drehen. Ab Donnerstag, 20. Februar, sind einige ihrer Arbeiten in der Brauhausgalerie Freistadt zu bewundern.

  1 / 2   Die Künstlerin Ingrid Gailer-Stopper lädt zu ihrer nächsten Ausstellung nach Freistadt ein. (Foto: Gailer-Stopper)

Schräg, bunt und durcheinander – so beschreibt Ingrid Gailer-Stopper ihr Atelier in St. Oswald bei Freistadt. Ursprünglich kommt die Künstlerin aus Engerwitzdorf. Bei ihrer Ausstellung „Karli meets Toys“ zeigt sie Bilder vom Modedesigner Karl Lagerfeld, seinem Bären und seiner Katze Choupette. Aber auch Pop-Kunst-Bilder von diversem Spielzeug wie Pumuckl, den Teletubbies oder Biene Maja werden ausgestellt. „Spielzeug ist für mich originell. Es wird kaum von jemanden gemalt. Und: Jeder Mensch hatte ein Spielzeug. Es wurde leider teilweise auch schon weggeworfen, daher male ich es, damit es auf der Leinwand weiterlebt und so in Erinnerung bleibt“, erzählt Gailer-Stopper. Seit ihrer Jugend sammelte sie Spielzeug und begann im Jahr 2000 es zu malen. Regelmäßig war sie auf Flohmärkten unterwegs und suchte Spielzeug, das ein besonderes charakterliches Aussehen hat. Für die Eröffnung ihrer Ausstellung hat die Künstlerin eine besondere Idee: „Es wäre originell, wenn viele Besucher bei der Ausstellungseröffnung eine schwarze Lagerfeld-Sonnenbrille tragen würden oder andere Lagerfeld-Accessoires.“

„Karli meets Toys“
Vernissage: Donnerstag, 20. Februar, 19 Uhr
Dauer: bis Sonntag, 16. März
Öffnungszeiten: samstags 13 bis 18 Uhr, sonntags 10 bis 15 Uhr
Brauhausgalerie Freistadt, Brauhausstraße 2, 4240 Freistadt

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden