Elf Sorten, 70 Stück: Vielfältige Blütenpracht in der bienenfreundlichen Gemeinde Eidenberg angepflanzt
EIDENBERG. Kornelkirsche, Hagebutte und Aronia: In der bienenfreundlichen Gemeinde Eidenberg wurden kürzlich unterhalb des Pfarrerteichs elf verschiedene Sorten an heimischen Sträuchern angepflanzt - insgesamt rund 70 Stück.
Eidenberg wurde 2024 als bienenfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Bereits im Vorjahr wurden am Ortsplatz junge Bäume gesetzt. Am Areal des alten Gemeindehauses haben die Volksschüler Krokusse in die Erde gepflanzt, welche bereits als erste Nahrung für die Bienen zur Verfügung standen.
Elf Sorten, 70 Stück
Auf dem Wiesenrain unterhalb des Pfarrerteichs setzten kürzlich fleißige Helfer der bienenfreundlichen Gemeinde elf verschiedene Sorten von heimischen Sträuchern - wie etwa Kornelkirsche, Hagebutte, Holunder, Aronia – insgesamt waren es rund 70 Stück. Diese blühenden, früchtetragenden Heckenpflanzen sind echte Alleskönner. Sie bieten Nahrungsquelle und Schutzraum für Insekten, Vögel und Kleintiere – und stärken damit die Biodiversität wie auch die Artenvielfalt. Bei der Auswahl der Pflanzen wurden die Eidenberger Helfer von der Baumschule Braunschmid aus Langzwettl gut beraten.
Gratis Saatgutmischung am Gemeindeamt
„Zudem können sich alle Eidenberger eine Saatgutmischung zum Anlegen einer kleinen Wildblumenwiese gratis im Bürgerservice, Gemeindeamt, abholen - so lange der Vorrat reicht. Jede noch so kleine Fläche ist ein wertvoller Beitrag und die (Wild-) Bienen freuen sich über viele kleine Oasen“, so Vize-Bürgermeisterin Elisabeth Mair.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden